Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Abnehmen mit Hula-Hoop: So purzeln die Pfunde
Die Hüften kreisen und dabei Kalorien verbrennen? Das funktioniert mit Hula-Hoop! Das Workout mit dem Reifen macht Spaß und ist eine wunderbare Alternative zum Fitnessstudio. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Hula-Hoop abnehmen können.
In Kürze: Wie Sie mit Hula-Hoop abnehmen können
- Je nach Intensität können Sie viele Kalorien mit dem Reifen verbrennen: Pro halbe Stunde etwa 200-300 Kalorien.
- Beim Hullern trainieren Sie Ihre Ausdauer und stärken verschiedene Muskelpartien wie Beine, Po und Bauch.
- Sie können ein Hula-Hoop-Workout wunderbar in den Alltag einbauen und zum Beispiel vor dem Fernseher oder draußen im Park trainieren.
- Zudem kann der Reifen wunderbar auch als Trainingstool benutzt und in Home-Workouts integriert werden.
Hula-Hoop ist nicht nur eine schöne Kindheitserinnerung, sondern bringt auch den Körper in Form und kann Ihnen beim Abnehmen helfen. Der Fitnesstrend kommt aus den USA, in den 50er Jahren wurde dort erstmals ein Hula-Hoop-Reifen auf den Markt gebracht. Der Name setzt sich aus dem Wort Hula, einem hawaiianischen Tanz und dem Wort Hoop, dem englischen Wort für Reifen, zusammen. Ursprünglich war der Hula-Hoop als Spielzeug für Kinder gedacht, doch mittlerweile wird er von vielen Frauen auch für Workouts genutzt und erfährt besonders aktuell einen regelrechten Social-Media-Hype.
Video: Video: Abnehmen mit Schwung – Hula-Hoop ist der neue Fitness-Trend
Wie funktioniert das Workout mit dem Hula-Hoop?
Stellen Sie sich mit leicht angewinkelten Beinen an eine Stelle, drinnen oder draußen, an der Sie ausreichend Bewegungsfreiheit haben. Die Beine sollten hüftbreit auseinander stehen. Achten Sie zudem auf einen geraden Rücken. Legen Sie den Hula-Hoop-Reifen in Höhe der Taille an den Rücken, bewegen Sie die Hüfte vor und zurück und halten Sie den Reifen so oberhalb der Hüfte. Hände und Ellenbogen sollten sich oberhalb des Reifens befinden, damit Sie die Übungen nicht behindern. Es braucht etwas Übung, aber mit der Zeit werden Sie den Hula-Hoop-Ring immer länger oben halten können. Wichtig ist, dass Sie für das Training eng anliegende Kleidung tragen, damit der Reifen nicht im Schwung gestört wird.
Direkt weiterlesen: Übungen zum Abnehmen: Welche sind besonders effektiv? >>
Mit Hula-Hoop abnehmen? So geht's!
Das Training mit dem Hula-Hoop-Reifen ist eine ideale Mischung aus Ausdauer und Koordination, die den Körper straffer und schlanker macht. Bei den Übungen werden besonders die Muskeln in Bauch, Beinen und Po und sogar der untere Rücken trainiert. Zusätzlich sorgt das Training für eine bessere Durchblutung, es werden Endorphine ausgeschüttet und das Herz-Kreislauf-System wird angeregt. Kombiniert mit einer gesunden Ernährung ist der Hula-Hoop-Reifen also eine gesunde Möglichkeit, um viele Kalorien zu verbrennen und abzunehmen.
Auch spannend: Sport zum Abnehmen: Diese Sportarten verbrennen am meisten Kalorien >>
Hula-Hoop zum Abnehmen: Das sind die Vorteile
- Das Hula-Hoop-Workout kann man überall machen – ob drinnen oder draußen, zu Hause oder abends beim Fernsehen.
- Das Workout macht Spaß, besonders, wenn Sie dabei Musik oder ein Hörbuch hören.
- Mit dem Hula-Hoop-Reifen können Sie effektiv viele Kalorien in kurzer Zeit verbrennen.
- Sie trainieren verschiedene Muskelpartien gleichzeitig
- Das Hula-Hoop-Training können Sie alleine oder zu zweit machen.
- Durch das Hula-Hoop-Workout bekommen Sie einen strafferen Bauch.
Wie viele Kalorien verbrennt man mit Hula-Hoop?
Pro halbe Stunde verbrennt man mit Hula-Hoop um die 200 – 300 Kalorien. Für einen Abnehm-Erfolg wird empfohlen, das sogenannte Hooping drei bis viermal wöchentlich für jeweils 20 - 30 Minuten auszuüben. Beginnen Sie anfangs mit weniger und steigern Sie sich dann. Zum Vergleich: Mit Joggen verbrennt man innerhalb einer halben Stunde rund 300 Kalorien.
Welcher Hula-Hoop-Reifen eignet sich fürs Abnehmen?
Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Hula-Hoop-Reifen. Sie variieren nach Durchmesser, Dicke, Material und Gewicht. Auch, wenn es erstmal widersprüchlich klingt: Die leichten, dünnen Reifen eignen sich weniger für Anfänger, da es anfangs schwer ist, sie oben zu halten. Schwerere, dickere Reifen hingegen sind besser für Anfänger geeignet. Wichtige Kaufkriterien sind demnach:
- Der Reifen sollte ungefähr zweieinhalb Zentimeter dick sein.
- Wenn er auf dem Boden steht, sollte er ungefähr bis zu Ihrem Bauchnabel reichen – in den meisten Fällen entspricht das einem Durchmesser von einem Meter.
- Um blaue Flecken am Bauch zu vermeiden, sollten Sie zu einem Modell mit Schaumstoff-Mantel greifen.
>> Hier können Sie einen für Einsteiger geeigneten und auf Amazon beliebten Hula-Hoop-Reifen von Eono kaufen. Auch empfehlenswert ist der Hula-Hoop von Aiwaite, der dank Noppen für einen Extra-Massageeffekt sorgt.
Tipp: Wenn Sie bereits mehr Erfahrung mit Hula-Hoop haben, dann können Sie dünnere oder kleinere Reifen nutzen. Für Fortgeschrittene gibt es auch Reifen mit integriertem Gewicht. Für unterwegs ist ein Reifen praktisch, der sich zusammen- beziehungsweise auseinander stecken lässt. Wellenförmige Hula-Hoop-Reifen fördern die Durchblutung des Bindegewebes.