Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Abnehmen mit Hula-Hoop: 5 Übungen für ein knackiges Ganzkörper-Workout
Hula-Hoop macht Spaß und stärkt Ihren gesamten Körper. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Training mit dem Reifen optimieren können und stellen Ihnen schweißtreibende Übungen vor.
In der Corona-Pandemie hat der Hula-Hoop sein Revival erlebt, als Fitnessstudio zeitweise schließen mussten und als Alternative das heimische Wohnzimmer dienen musste. Wer in dieser Zeit das Hullern für sich entdeckt hat, weiß um die Vorteile des Trendsports.
Video: Die besten Tipps und Tricks für den Anfang!
Beim Hula-Hoop wird vor allem die Körpermitte wie der Bauch und der Rücken gestärkt. Aber auch der Po und die Beine kommen auf ihre Kosten. Zusätzlich stärkt das Training mit dem Reifen Ihr Bindegewebe und den Beckenboden.
Abnehmen mit Hula-Hoop: die besten Ganzkörperübungen
Sie können den Reifen aber nicht nur geschmeidig um Ihre Hüften kreisen lassen, sondern ihn auch in Übungen integrieren oder als Trainings-Tool nutzen. Wir stellen Ihnen im Folgenden ein paar schweißtreibende Übungen für ein Ganzkörper-Workout vor. Perfekt für alle, die das ein oder andere Kilo verlieren und Muskeln aufbauen wollen!
Wichtig: Wie vor jedem Workout sollten Sie sich kurz warm machen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren, die Muskeln aufzulockern und unser Herz-Kreislauf-System vorzubereiten.
Squats für Beine und Po
Es ist eine der Königsübungen für einen straffen Po und wohlgeformte Beine – die Rede ist von Squats. Die Kniebeuge beansprucht eine Vielzahl an Muskelgruppen. Etwas Übung und eine Extraportion Koordination sind gefragt, wenn Sie Squats beim Hula-Hoop machen. Lassen Sie einfach den Reifen um Ihre Hüften kreisen und machen Sie parallel ein paar Kniebeugen. Ganz wichtig dabei: Verlieren Sie nicht Ihren Rhythmus, sonst fällt Ihnen der Reifen runter.
Etwa 10-12 Wiederholungen
Pendeln für den Rücken
Hierbei handelt es sich streng genommen nicht um eine Übung, sondern um eine Bewegung beim Hula-Hoop. Damit der Reifen schön schwingen kann, müssen Sie Ihre Hüfte nach vorne und hinten bewegen. Wenn Sie aber Ihre Hüfte wie ein Pendel seitlich in eine Richtung bewegen, stärken Sie Ihren Beckenboden und Ihre untere Rückenmuskulatur. Wichtig dabei: Der Po bleibt unbewegt, Sie hullern aus der Kraft Ihrer Körpermitte heraus.
Nach etwa 30 Sekunden wechseln und zur anderen Seite pendeln.
Lenkkrad für die Arme
Auch die Arme sollten nicht zu kurz kommen. Wer mag, kann sie während des Hullerns seitlich ausstrecken. Oder aber Sie trainieren ganz gezielt mit dem Reifen. Bestens geeignet ist zum Beispiel diese Übung, bei der Bizeps, Trizeps und Ihre Schultermuskulatur gefordert und gehörig brennen werden. Und so geht’s: Halten Sie zum Beispiel den Reifen wie ein Lenkrad vor sich. Drehen Sie den Reifen um 180 Grad, bis die Hände senkrecht untereinander stehen.
Übung für 45 Sekunden durchhalten.
Schnelles Hullern für Bauch und Taille
Den Reifen gemächlich um die Körpermitte kreisen lassen? Nicht mit uns! Um das Maximum aus Ihrem Hula-Hoop herauszuholen, sollten Sie ihn so schnell wie möglich um sich kreisen lassen. Um Tempo aufnehmen zu können, lassen Sie Ihr Becken schneller nach vorn und hinten kippen. Durch die zusätzliche Intensität kommt auch Ihr Herz-Kreislauf-System auf Trab.
Übung für 30 Sekunden durchhalten, anschließend in andere Richtung hullern.
Schulterkreise
Um die Schultergelenke schön beweglich zu halten und Verspannungen zu lösen, sind Schulterkreise eine effektive Übung. Ein weiteres Plus: Auch Ihr oberer Rücken wird gelockert. Während Sie den Hula-Hoop kreisen lassen, ziehen Sie die Schultern hoch und führen Sie sie in lockeren kreisenden Bewegungen nach hinten und unten.
Schultern etwa 30 Sekunden kreisen lassen.
Sie sind noch Hula-Hoop-Anfänger? Kein Problem! Dann lesen Sie unseren Artikel „Hula-Hoop lernen: Die besten Tipps für Anfänger“
Hula-Hoop-Reifen kaufen? Das sind unsere Lieblinge
Die Reifen gibt es in ganz verschiedenen Ausführungen. Sie sind variabel in Größe sowie Gewicht und sind mit oder ohne Noppen erhältlich. Unsere Empfehlungen stellen wir für Sie in der Bilderstrecke einmal vor.