Mit diesem Waschbecken-Trick schlafen Sie blitzschnell ein

Viele Menschen haben Probleme damit, in den Schlaf zu finden. Doch bei Einschlafproblemen müssen Sie nicht sofort zur Schlaftablette greifen! Denn der Waschbecken-Trick hilft im Handumdrehen beim Einschlafen – wie nun eine Studie herausgefunden hat.

Wasserhahn © Kyu Oh - iStockphoto
Für diesen Einschlaf-Trick brauchen Sie nur ein Waschbecken. 

Laut dem Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK schlafen 80 Prozent der Erwerbstätigen schlecht. Schlafstörungen können durch unterschiedliche Faktoren hervorgerufen werden – darunter Stress und psychische Belastung, ein übermäßiger Koffeinkonsum, die Einnahme bestimmter Medikamente, Lärm sowie unregelmäßige Schlafzeiten.

Zu den häufigsten Schlafstörungen gehören Einschlafprobleme, die für Betroffene langfristig zur Belastung werden und sogar den Alltag beeinträchtigen können. Ist die Schlafqualität dauerhaft gestört, kommt es nicht nur zu kurzzeitigen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Konzentrationsproblemen, auch unser Immunsystem ist anfälliger für Infektionskrankheiten und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes steigt. Kurzum: Eine gute Schlafqualität ist für einen gesunden Körper unerlässlich.

Umso besser, dass uns verschiedene Tipps und Hausmittel dabei helfen, schneller in den Schlaf zu finden. Eine Studie ergab jetzt, dass ein bestimmter Waschbecken-Trick beim Einschlafen hilft, für den Sie nur ein Waschbecken benötigen.

Der ungewöhnliche Waschbecken-Trick, der Ihnen sofort beim Einschlafen hilft

Eine (fast) schlaflose Nacht ist die reinste Qual – doch Hilfe naht. Denn wer vor dem Einschlafen auf kalte Güsse nach Kneipp setzt, soll schneller einschlafen. Das fand ein Forscherteam der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) innerhalb einer Meta-Studie heraus. Die Untersuchung verschiedener Studien zeigte nicht nur eine deutliche Verbesserung von Krankheitsbildern wie Bluthochdruck, leichter Herzinsuffizienz und Wechseljahrsbeschwerden – auch bei Schlafstörungen konnten die Kneipp-Anwendungen für Linderung sorgen. Eine randomisierte Studie ergab, dass sich die Schlafqualität von Betroffenen um bis zu 30 Prozent verbesserte.

Der Grund für die positive Auswirkung von Kneipp Güssen auf unseren Schlaf ist einfach zu erklären: Wenn wir schlafen, erweitern sich unsere Blutgefäße und unsere Körpertemperatur sinkt. Denselben Effekt haben die kalten Güsse, was zu einem besseren Einschlafen beiträgt. Für den Waschbecken-Trick als Einschlafhilfe eignet sich besonders ein kaltes Armbad, das auch als Kneipp'scher Espresso bezeichnet wird. Und so funktioniert er: Lassen Sie kaltes Wasser in ein Waschbecken einlaufen. Dann die Arme für rund 40 Sekunden bis zu den Ellenbogen ins Wasser tauchen. Dabei auf eine ruhige Atmung achten.

Waschbecken-Trick: So hilft er auch in den Wechseljahren

In den Wechseljahren leiden viele Frauen auch unter Hitzewallungen. Gerade nachts können diese Schweißausbrüche sehr unangenehm sein und auch für Schlafstörungen sorgen. Auch dagegen kann der Waschbecken-Trick helfen. Allerdings in abgewandelter Form. Besser ist dann ein Wechselbad der Arme – also im Wechsel kalt und warm.

Durch diesen Trick weiten und verengen sich die Blutgefäße in den Armen und dem Oberkörper. Dadurch gewinnen die Venen bei regelmäßiger Anwendung an Elastizität und können die plötzlich auftretende Hitze besser abtransportieren. Die Hitzewallung lässt schneller nach.

Gute Schlafhygiene verbessert Schlaf

Neben dem Waschbecken-Trick gibt es noch andere Methoden, die wissenschaftlich nachgewiesen Ihren Schlaf verbessern. Beispielsweise hat sich in Studien gezeigt, dass eine konstante Zubettgehzeit den Schlaf verbessert. So sollte das Einschlafen nur maximal eine halbe Stunde von der Regel abweichen.

Auch eine regelmäßige Abendroutine kann den Schlaf verbessern. Dazu gehört beispielsweise entspannende Musik vor dem Einschlafen zu hören oder ein Buch zu lesen.