17. März 2021
Gesichtsyoga: So bekommen Sie ein junges Gesicht

Übungen Gesichtsyoga: So bekommen Sie ein junges Gesicht

Viele eifern einem jungen Gesicht ewig nach. Natürliche Methoden stehen hinten an, denn Botox ist für die meisten Menschen leider die schnellste und beste Entscheidung. Mit Gesichtsyoga geht es ganz einfach, dafür muss man nur wissen, was zu tun ist. Unsere Übungen zeigen Ihnen, wie auch Sie ein junges Gesicht bekommen.

 

Sie machen es uns am besten vor, die Stars. Zugleich sind sie die Vorreiter in Sachen künstliche Gesichtschirurgie. Für sie ist Botox das beste Mittel gegen Falten und allen weiteren Alterungsprozessen. Mit dem richtigen Training bekommen auch Sie ein junges, straffes und ausdrucksstarkes Gesicht zurück – und das ganz ohne Botox.

Gesichtsyoga ist nicht nur eine gute Alternative, es ist die beste und natürlichste Methode. In ihr verbirgt sich ein großes Repertoire an Gesichts-Übungen. Das Ziel, ein straffes, gut durchblutetes Gesicht mit einem positiven Gesichtsausdruck durch Yoga zu erhalten, ist dann in nicht mehr allzu großer Ferne. Wie Sie das mit Gesichtsgymnastik schaffen, verraten wir Ihnen.

Der Augenöffner

Diese Übung bewirkt vor allem, dass Ihre Augen größer und jünger erscheinen.

Übung:

  1. Platzieren Sie Ihren Zeigefinger zwischen Ihren Augenbrauen, Ihre Daumen befinden sich mit der Nagelseite auf der Haut, sie berühren die äußeren Augenränder, so als würden Sie eine Sonnenbrille tragen.

  2. Nun drücken Sie die Augen fest zu, während Ihre Zeigefinger leicht über die Augenbrauen gehen und Ihre Daumen in Richtung Ohren gehen.

  3. Halten Sie Ihre Augen weiterhin fest geschlossen, damit die Muskeln um Ihre Augen kontinuierlich gegen den Druck von Ihren Fingern für etwa 40 Sekunden arbeiten müssen.

Der Kussmund

So straffen Sie Ihr Gesicht und zaubern ein strahlendes Lächeln auf Ihr Gesicht.

Übung:

  1. Bevor Sie mit der Gesichtsübung anfangen, entspannen Sie zuerst Ihre Gesichtspartien.

  2. Spitzen Sie nun Ihre Lippen vorn zusammen, als würden Sie einen Kussmund machen. Ihre Wangen versuchen Sie dabei nach innen zu ziehen. Halten Sie diese Position für etwa zwei Minuten.

  3. Dann bringen Sie sich wieder in die Ausgangsposition. Von der machen Sie nun genau das Gegenteil. Sie atmen ganz viel Luft ein und behalten sie in Ihnen, sodass Sie aufgeblasene Wangen bekommen. Diese Position halten Sie für einige Sekunden. Sie bringen sich wieder in die Ausgangsstellung und beginnen wieder von vorn mit der vorherigen Übung.

Hier findet Sie ein Video zu der Übung.

Die Entspannte

Bei dieser Übung ist wirklich alles entspannt.

Übung:

  1. Zunächst machen Sie einige entspannte Gesichtszüge. Vermeiden Sie unbedingt die Zornesfalte auf der Stirn, lockern Sie lieber Ihr Gesicht, indem Sie alle Gesichtspartien erschlaffen lassen. Machen Sie mit Ihrem Gesicht einfach mal nichts.

  2. Dann stellen Sie Ihre Ellenbogen auf den Tisch und stützen Ihren Kopf auf Ihren Händen ab. Die Daumen zeigen dabei in Richtung Ohren. Mit Ihrem Gesicht machen Sie nichts, keine Falten durchs Aufregen oder Freuen, rein gar nichts. Das entspannt und lockert alle Gesichtspartien.

Die Straffe

Diese Übung kann wirklich jeder machen.

Übung:

  1. Konzentrieren Sie sich auf einen Punkt und fixieren Sie anschließend Ihren Blick dorthin.

  2. Die linken und rechten Zeige- und Mittelfinger setzen Sie an die jeweilige Schläfe. Nun üben Sie leichten Druck mit den Fingern auf Ihre Schläfen aus.

  3. Dan lassen Sie wieder los und entspannen Ihr Gesicht. Wichtig: Üben Sie nicht zu viel Druck mit Ihren Fingern aus. Die Übung soll nicht weh tun.

Der Augenkneifer

Gesichtsgymnastik, die sogar die ganz Kleinen schon können.

Übung:

  1. Diese Übung macht vor allem eins: Spaß. Was Sie dafür tun müssen, ist ganz einfach - kneifen Sie Ihre Augen so doll es geht zu, grinsen Sie und zeigen Sie dabei Zähne. Spätestens jetzt bemerken Sie, wie viele Gesichtsmuskeln wir im Gesicht haben. Halten Sie diese Position für einige Minuten, kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück und entspannen Sie ein wenig, um dann die Übung erneut zu wiederholen.

Mund-Übungen

Bei dieser Übung geht es gezielt um die Entspannung der Mundpartien.

Übung:

  1. Bei dieser Übung beginnen Sie damit, Ihre Lippen nach innen in den Mund zu ziehen. Im Spiegel sehen Sie dabei, dass Ihr Gesicht gestrafft ist.

  2. Dann holen Sie Ihre Zunge etwas raus und legen Sie sie mit der Zungenspitze auf den äußersten Lippenrand. Diesen Gesichtszug halten Sie für ca. 3 Minuten, dann gehen Sie in die Ausgangsposition zurück und anschließend wiederholen Sie die Übung bis zu dreimal.

Schaut in die Luft

Nicht besonders schwer ist diese Übung, sie erfordert lediglich Entspannung.

Übung:

  1. Öffnen Sie Ihre Augen und etwas Ihren Mund, fixieren Sie sich auf einen Punkt in der Ferne und entspannen Sie. Ihr Gesicht wird es genießen. Versuchen Sie für ungefähr fünf Minuten einfach nichts im Gesicht anzustrengen. Lockern Sie Ihre Gesichtspartien und lassen Sie diese Leichtigkeit, die Sie dann verspüren, frei.

Lidstraffung

Auch die Lider können irgendwann anfangen zu schlaffen, damit Ihnen das nicht passiert, gibt es folgende Übung.

Übung:

  1. Dafür müssen Sie nur Ihre Lippen nach innen in den Mund ziehen und mit dem jeweiligen Zeigefinger ziehen Sie währenddessen die Lider straff nach unten. Mit leicht geöffnetem Mund und straffen Lidern halten Sie diese Position für ca. vier Minuten.

  2. Dann kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und entspannen wieder.

Halsstraffung

Besser als Botox ist auch diese Übung für einen straffen Hals.

Übung:

  1. Für diese Übung müssen Sie nur mit Ihren Fingern den Hals sanft berühren und den Kopf nach oben in die Luft strecken. Dadurch streckt sich Ihr Hals und die Falten am Hals werden straff gezogen. Halten Sie diese Stellung für ca. vier Minuten, kehren Sie dann in die Ausgangssituation zurück und wiederholen Sie es für ca. drei Mal.

Straffung rund um die Augen

Da es unendlich viele Übungen für straffere Augenlider gibt, haben wir hier noch eine Übung für Sie.

Übung:

  1. Alles was Sie dafür tun müssen, ist mit dem jeweils linken und rechten Zeige- und Mittelfinger an den jeweils äußeren Augenrändern leichten Druck auszuüben. In dieser Übung geht es vorangig darum, dass Sie die Haut um Ihr Auge straffen und das geht am besten durch das Glattstreifen der Haut, die sich um das Auge befindet. Dieses machen Sie für ca. drei Minuten, dann machen Sie eine Pause und wiederholen es noch zwei Mal.

Stirnfalten adé

Stirnfalten muss man einfach den Kampf ansagen, wie das am besten geht, erfahren Sie hier.

Übung:

  1. Schließen Sie ganz entspannt Ihre Augen und legen Sie Ihre Hände jeweils an die linke und rechte Schläfe. Die Finger befinden sich auf dem Kopf. Ihr Gesicht ist nun total entspannt, während Sie Ihre Hände straff aber sanft auf den Kopf legen.

Übungung für den Mundbereich und gegen Lippenfalten

In diesem Video finden Sie die Übung "Erstaunen" Schritt für Schritt erklärt.

Öffnen Sie Ihren Mund und Ihre Augen ganz weit und formen Sie mit den Lippen ein O.

Übung gegen Krähenfüße, Tränensäcke und Schlupflieder

Hier finden Sie die Übung "Betörender Augenblick" Schritt für Schritt erklärt.

Legen Sie dazu Ihre Finger auf die Jochbeine und ziehen Sie gegen den Widerstand die unteren Augenlider nach oben.

Wangenmuskeln stärken

Hier finden Sie die Übung "Tigeratem" Schritt für Schritt erklärt.

Pusten Sie Ihre Wangen auf. Erzeugen Sie merkbaren Druck in Ihren Wangen.

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