Pilates erfreut sich großer Beliebtheit – und das vollkommen zu Recht. Der Sport stärkt den gesamten Körper auf sanfte Weise und beansprucht vor allem die tieferliegenden Muskelgruppen. Pilates sorgt für eine bessere Körperhaltung, wirkt Rückenschmerzen entgegen und verbessert die Durchblutung. Zudem ist der Sport ein hervorragendes Training für Ihren Beckenboden und dementsprechend ideal, wenn Sie unter einer Blasenschwäche leiden oder gerade ein Kind bekommen haben.
Kurzum: Pilates in unseren Alltag einzubauen, ist immer eine gute Idee. Doch gerade Anfänger wissen nicht sofort, welche Übungen geeignet sind und wie sie diese bestmöglich miteinander kombinieren. Daher haben wir für Sie einen 5-Tages-Trainingsplan erstellt, der Ihren gesamten Körper im Handumdrehen strafft.
Führen Sie den Workout-Plan konsequent durch und Sie werden bereits nach vier Wochen einen Unterschied sehen. Bestmögliche Ergebnisse erzielen Sie, indem Sie zusätzlich auf eine gesunde Ernährung achten.
Auch spannend: 5 perfekte Übungen für Pilates-Anfänger >>
Im Video: Pilates Workout für die Mitte
Ein 10-Minuten-Pilates-Workout mit gezielten Übungen für die Körpermitte zeigt Pilates-Lehrerin Juliana Afram Ihnen im Video.
Abnehmen mit Pilates: Dieser 5-Tages-Trainingsplan strafft den ganzen Körper
Unser 5-Tages-Trainingsplan ist so konzipiert, dass Sie von Montag bis Freitag jeweils ein Workout machen und dafür am Wochenende die Beine hochlegen können. Wer jedoch am Wochenende mehr Zeit und Lust hat, sportlich aktiv zu werden, kann die Tage jedoch auch tauschen. Ebenfalls wichtig beim Pilates ist eine saubere und korrekte Ausführung der Übung. Machen Sie daher lieber weniger, aber dafür sauber geführte Wiederholungen.
Bevor Sie starten, sollten Sie sich bequeme Sportkleidung anziehen und sich eine Fitnessmatte schnappen. Beim Pilates benötigen Sie keine Sportschuhe, Sie können entweder Socken tragen oder barfuß sein.
Tag 1: 15 Minuten Slow Full Body Toning
Wir starten die Woche mit einem low impact Pilates Workout von YouTuberin Pamela Reif, das den gesamten Körper auf sanfte Art strafft. Achten Sie auf eine saubere Ausführung der Übung und genießen Sie den Mix aus Kraft, Balance und Dehnung.
Tag 2: 15 Minuten Pilates Abs
An Tag zwei widmen wir uns unserer Körpermitte, die im Pilates auch als "Powerhouse" bezeichnet wird. Wer schon immer von einem Sixpack geträumt hat, kommt hier auf seine Kosten – und ordentlich ins Schwitzen. Denn: Pamela Reif fordert unsere Bauchmuskeln innerhalb von 15 Minuten ordentlich.
Tag 3: 30 Minuten Full Body HIIT Pilates
Heute bringen wir Sie richtig ins Schwitzen, denn wir steigern uns in der Mitte der Woche auf ein 30-minütiges HIIT-Workout, bei dem der gesamte Körper trainiert wird. YouTuberin Eleni Fit zeigt mit diesem Video, dass auch Pilates und Pilates-inspirierte Übungen ordentlich Kalorien verbrennen.
Tag 4: 15 Minuten Booty Pilates
Ein knackiger, runder Po und straffe Beine? Dabei hilft uns am Donnerstag YouTuberin Eylem Abaci, die in ihrem 15 Minuten Booty Pilates Video effektive Pilates Übungen für einen tollen Booty zeigt. Perfekt für alle, die Ihr Gesäß so richtig beanspruchen wollen.
Auch spannend: Abnehmen mit Pilates – 5 Übungen für einen Knack-Po >>
Tag 5: 30 Minuten Full Body Pilates
Wir beenden die Woche mit einer 30 Minuten Ganzkörper-Pilates-Einheit von YouTuberin Move with Nicole. Das effektive Workout strafft und definiert den gesamten Körper und ist somit ein perfekter Abschluss unserer sportlichen Pilates-Woche. Anschließend haben Sie sich ein Workout-freies Wochenende verdient!
Atmung beim Pilates
Die Atmung spielt eine wichtige Rolle beim Pilates. Achten Sie also zunächst beim Ausführen der Übungen darauf, bewusst zu atmen – am besten tief, bis in den Bauch. Für Anfänger eignet sich die sogenannte Brustkorbatmung besonders gut: Atmen Sie durch die Nase ein. Anschließend verlängert durch den Mund ausatmen, dabei die Lippen leicht schließen ("Lippenbremse").