Richtig entgiften und entschlacken Die neun wichtigsten Fastenmethoden

Es ist nicht leicht, bei all den Fastenkuren durchzublicken. Wir zeigen Ihnen, welche Fastenmethoden am wirkungsvollsten sind. Außerdem: 10 Tipps, wie Sie Ihr Durchhaltevermögen trainieren

Die neun besten Fastenmethoden

Sie wollen effektiv fasten, entschlacken und entgiften? Wissen aber nicht so richtig wie? Die Auswahl an Fastenmethoden ist riesig. Deswegen zeigen wir Ihnen die 9 wichtigsten – damit Sie fokussiert und einfach abnehmen können. Außerdem beantworten wir die 10 häufigsten Fragen rund ums Durchhalten und clevere Verzichten. 

Heilfasten nach Buchinger

Entwickelt hat diese Methode mit Aufbau- und Entlastungstagen, leichter Bewegung oder Entspannungsübungen der Arzt Dr. Otto Buchinger (1878– 1966). Man trinkt dabei täglich 250 bis 500 kcal – reichlich Wasser, Kräutertee, etwas Honig, frische Gemüsebrühe, mit heißem Wasser verdünnten Gemüse- und Obstsaft. Wichtig: Fasten soll auch seelischen Ballast abwerfen. Deshalb viel Ruhe und Entspannung währenddessen gönnen. 

Außerdem: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hat Heilfasten positive Effekte bei verschiedenen Krankheiten, u.a. bei chronischen Entzündungen, metabolischem Syndrom, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Schmerzen.

Modifiziertes Fasten

Damit die antrainierte Muskulatur nicht verloren geht, gibt es diese für Sportlerinnen angepasste Methode des Heilfastens. Hierbei sind Shakes oder Suppen mit einem hohen Eiweiß- und Nährstoffgehalt erlaubt. Somit soll der Abbau der körpereigenen Proteine - der Bausteine unserer Muskeln - verhindert werden. Dadurch halten Sie Ihre sportliche Leistungsfähigkeit aufrecht und fühlen sich generell wohler. Länger als eine Woche sollten Sportliche diese Art der Fastenkur jedoch nicht durchführen, da sonst der Hungerstoffwechsel - ein ausgeprägter Kohlenhydrat- und Proteinmangel - zwangsweise zum Muskelverlust führt.

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Fasten nach Hildegard von Bingen

Bei der Fastenkur nach der Benediktinerin Hildegard von Bingen (1098–1179) bekommt der Körper bis zu 800 Kalorien täglich. Ein- bis zweimal ist eine Gemüsebrühe mit Dinkelschrot und frischen Kräutern erlaubt. Dazu kommen gedünstete Äpfel, Fencheltee. Auch Bewegung, Ruhe und Meditation sollen nicht zu kurz kommen. 

F.-X.-Mayr-Kur

Im Volksmund trägt die Kur des österreichischen Arztes Dr. Franz Xaver Mayr (1875–1965) den Namen Milch-Semmel-Fasten: Morgens und mittags gibt es ein altbackenes Brötchen. Jeder Bissen wird 40-mal gekaut, mit 1/4 bis 1/2 l Milch hinuntergespült. Kräutertee und Gemüsebrühe sind auch erlaubt. Zusätzlich wird der Darm mit Einläufen sanft gereinigt, der Bauch intensiv massiert, um Darm, Blase, Galle, Milz und Leber zu aktivieren.

Null- oder Saftfasten

Strenger geht’s kaum: Nur Wasser und Kräutertees dürft Ihr trinken, zusätzlich pro Tag 1/2 l Frucht- bzw. Gemüsesaft und/oder 1/2 l heiße Gemüsebrühe. Das bedeutet für den Körper Alarmstufe Rot. Er fährt seinen Stoffwechsel fast auf Null runter, verwertet Energiedepots aus Fettpölsterchen und Muskel-Eiweißen. Problem: Für künftige Not-Zeiten legt der Körper danach Fettdepots an – Jo-Jo-Effekt! 

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Molke-Fasten

Bei dieser Sonderform des Saftfastens wird pro Tag 1 l eiweißreiche Molke getrunken – verteilt auf fünf Portionen. Dazu gibt es Obst-, Sauerkrautsaft, natriumarmes Wasser. 

Intervallfasten

Beim Intervallfasten können Sie zwischen längeren täglichen Essenspausen oder ganzen Fastentagen wählen. Am bekanntesten ist das 5:2-Fasten: fünf Tage die Woche wie gewohnt, aber kalorienbewusst essen. An zwei Tagen fasten. Kohlenhydrate wie Brot, Nudeln, Kartoffeln und Zucker sind dann tabu. Dazu viel Wasser und ungesüßten Tee. Sie können mit dem Essen aber auch 16 Stunden inklusive der Nacht pausieren. Oder eine Mahlzeit pro Tag ausfallen lassen („Dinner-Cancelling“). Vorteil: Es tritt kein Jo-Jo-Effekt ein.

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Fastenwandern

Das stramme Walking (8 bis 25 km pro Tag) in Gruppen verstärkt den Effekt des Heilfastens (siehe oben). Im Rucksack sind Wasser, ungesüßter Kräu- tertee, Säfte. Seit Kurzem werden auch Fastentouren per Rad angeboten. Fastenwandern sollten nur gesunde Menschen – vorher unbedingt vom Arzt durchchecken lassen. 

Schrothkur

Benannt nach dem Naturheiler Johann Schroth (1798–1856), sie dauert 21 Tage. Ihre vier Elemente: 1. Basenreiche Diät, z. B. mit gekochtem Obst und Gemüse, Grieß- und Haferbrei, trockenen Brötchen. 2. Mineralwasser, Säfte, Tee, Weißwein nach Plan. 3. Schrothsche Packungen mit nasskalten Umschlägen. 4. Ruhe und Bewegung, die sich abwechseln sollen.

 

Auf der folgenden Seite: Die 10 häufigsten Fragen zum Thema Durchhaltevermögen – und ihre Antworten. 

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