Bedeutet fettarm automatisch weniger Zucker? So leicht lassen wir uns täuschen

Dass „Light“-Produkte oft alles andere als gesund sind, wissen wir längst. Trotzdem fallen wir immer wieder auf Gesundheitsversprechen der Lebensmittelhersteller herein. Warum wir uns so leicht täuschen lassen, haben Forschende nun in einer Studie untersucht.

Studie zeigt: Verbraucher und Verbraucherinnen lassen sich leicht in die Irre führen

Das Verpackungsdesign und auch die Botschaften, die uns auf den Lebensmittelverpackungen begegnen, können unsere Kaufentscheidungen sehr stark beeinflussen. Mit der neuen Lebensmittelampel „Nutri-Score“, die prominent auf Verpackungen abgebildet ist, wollen Hersteller uns animieren, gesündere Lebensmittel einer Produktkategorie zu kaufen. 

Im Video: Diese Light-Produkte sind wirklich "light"

Doch selbst gut gemeinte Gesundheitshinweise auf Lebensmittelverpackungen können Verbrauchende schnell in die Irre führen. Das fanden Forschende nun mit einer Studie heraus

Die Forschenden untersuchten das Kaufverhalten 760 US-amerikanischer Konsumenten und Konsumentinnen und wollten mittels Online-Experiment erfahren, wie Gesundheitshinweise (Health Claims) auf den Verpackungen von Joghurts die Wahrnehmung der Produkte und die Kaufentscheidung beeinflussten – und speziell, ob der Hinweis „fettreduziert“ den Gesamteindruck des Produkts verbesserte.

Dazu sollten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Kaloriengehalt, Zuckergehalt und Fettgehalt verschiedener Produkte bewerten. Nicht überraschend schätzten sie richtig ein, dass fettreduzierte Joghurts weniger Kalorien enthielten als herkömmliche Joghurts. Gleichzeitig nahmen sie aber auch an, dass fettreduzierte Produkte auch weniger Zucker enthalten würden. Es gab also offenbar eine organische Assoziation zwischen dem Health Claim „fettreduziert“ und „weniger Zucker“. 

  • Tatsächlich aber enthalten fettreduzierte Joghurts nicht weniger Zucker als herkömmliche Produkte. In vielen Fällen sind die fettreduzierten Varianten sogar zuckerhaltiger als die herkömmlichen Varianten.

Nicht blind den Health-Claims auf Verpackungen glauben

Die Forschenden schlussfolgern, dass es sogenannte Spill-Over-Effekte für bestimmte Gesundheitshinweise auf Verpackungen gebe. Lesen Verbrauchende „fettreduziert“, nehmen Sie an, dass das Produkt weniger Kalorien und weniger Zucker enthalten. Diese verzerrte Einschätzung kann gesunde Ernährungsweisen torpedieren. Hersteller wissen um die Macht ihrer Health Claims. Einige machen sich das zu Nutzen und versehen ihre zuckrigen und kalorienreichen Produkte mit Aufdrucken wie „fettreduziert“. 

Auch in unseren Supermärkten gibt es zahlreiche Produkte, die als „light“ beworben werden und somit suggerieren, gesund zu sein. Doch Cola-Light oder Chips mit „30 Prozent weniger Fett“ sind alles andere als gesund.

Für uns Verbrauchende bedeutet das: Nicht einfach blind auf die Gesundheitsversprechen auf den Verpackungen vertrauen und selbst prüfen, was wirklich drin steckt. Lesen Sie die Zutatenliste und vergleichen Sie „Light“-Produkte mit den herkömmlichen Varianten.