5 Frühstücksleckereien für Menschen mit Diabetes Typ 2

Wer Diabetes hat, muss geschmacklich auf kaum etwas verzichten. Denn: Auch ein Frühstück für Diabetiker kann gesund UND lecker sein. Wir kennen 5 leckere Frühstücksideen für Menschen mit Diabetes Typ 2.

Menschen mit Diabetes Typ 2 sollten ein ausgewogenes Frühstück zu sich nehmen, das Kohlenhydrate, Proteine und gesunde Fette enthält. Doch wie genau kann ein Frühstück für Diabetiker aussehen? Wir haben 5 Vorschläge für einen gesunden Start in den Tag für Sie zusammengestellt.

Im Video: Weltdiabetes-Erlebnistag 2019 hilft bei Aufklärung zum Diabetes Typ 2

Frühstück für Diabetiker: 5 leckere Ideen für Typ 2

1. Wie gut sind Haferflocken für Diabetiker?

Haferflocken sind eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe und Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (GI). Das hat den Vorteil, dass der Zucker nur langsam in Ihren Blutkreislauf gelangt – und Ihr Blutzuckerspiegel folglich nur moderat steigt. Sie können die Flocken mit (pflanzlicher) Milch, Joghurt oder Obst kombinieren. Oder Sie setzen auf ein leckeres Porridge, gesunde Overnight Oats mit frischen Beeren oder praktische Baked Oats aus dem Backofen. Klicken Sie einfach auf die Links und schon gelangen Sie zu passenden Rezepten. Oder Sie stöbern durch unsere Bildergalerie weiter unten.
 

2. Vollkornbrot für ein gesundes Frühstück

Statt Weißbrot sollten Sie immer auf Vollkornbrot setzen. Denn: Vollkornbrot enthält ähnlich wie Haferflocken viele Ballaststoffe und Kohlenhydrate, ebenfalls mit niedrigem glykämischen Index. Und wir haben bereits gelernt: Der glykämische Index ist ein Maß dafür, wie schnell ein Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Lebensmittel mit einem niedrigen GI werden langsamer verdaut und absorbiert, wodurch der Blutzuckerspiegel gleichmäßiger ansteigt.

Sie können Ihre morgendliche Stulle beispielsweise mit magerem Fleisch oder frischem Gemüse, etwa Paprika, Gurken oder Radieschen, belegen. Und: Sie können Ihr Brot sogar selber backen. Wie das im Handumdrehen gelingt, verraten wir hier: Rezept für schnelles Vollkornbrot >>
 

3. Rezepte mit Eiern

Eier sind eine gute Quelle für Protein und gesunde Fette. Sie können als Omelett, Rührei oder hartgekochte Eier serviert werden. Diese Mahlzeit eignet sich für Diabetiker sowohl zum Frühstück als auch zum Mittagessen. Die Zutaten hat man meist bereits im Kühlschrank und die Zubereitung ist denkbar simpel.

Allerdings sollten Sie es mit dem Verzehr nicht übertreiben. Zu 2 bis 4 Eiern pro Woche wird oft im Rahmen einer mediterranen Ernährung geratenen – eine Ernährungsform, von der insbesondere Diabetiker profitieren können. Die Deutsche Herzstiftung jedoch ist noch strenger: Laut der Patientenorganisation sollten Sie nicht mehr als 2 Eier pro Woche verputzen. 
 

4. Magerquark

In Magerquark sowie auch in fettarmem Käse stecken kaum nennenswerte Mengen an Zucker. Außerdem steckt in Magerquark viel Eiweiß. In 100 Gramm Magerquark sind etwa 13 Gramm Eiweiß enthalten. Das ist mehr als in vielen anderen Lebensmitteln, beispielsweise in Fleisch, Fisch oder Eiern.

Somit sind diese Lebensmittel für Diabetiker:innen gut geeignet. Magerquark können Sie zum Beispiel mit Haferflocken, Leinsamen oder Blaubeeren aufpeppen und so energiegeladen und gesund in den Tag starten. Von Fruchtjoghurt oder gesüßten Milchgetränken hingegen sollten Sie lieber die Finger lassen. Hier versteckt sich oftmals eine Extraportion Zucker, der sich negativ auf Ihren Blutzuckerspiegel auswirken kann. Lesen Sie auch: Diese 4 Dinge passieren, wen Sie täglich Quark essen >>
 

5. Obst

Frische Früchtchen sind immer eine gute Idee – ob als Mahlzeit zum Frühstück oder als Snack für zwischendurch. Erdbeeren, Blaubeeren, Wassermelone, Banane und Co. enthalten gesunde Ballaststoffe und Kohlenhydrate und weisen darüber hinaus einen niedrigen glykämischen Index auf. Ihr Blutzucker wird es Ihnen also danken. 

Obst können Sie entweder auf einem Obstteller anrichten und roh essen oder damit anderen Speisen verfeinern, etwa Porridge oder Quark. Laut einer Studie sollen vor allem Himbeeren gegen Diabetes Typ 2 helfen. Lesen Sie auch: Gesündestes Obst und Gemüse – Das sind die besten Sorten >>

Die leckersten Frühstücks-Rezepte für Menschen mit Diabetes Typ 2 im Überblick

Eine leckere Mahlzeit zum Frühstück und schon kann der Tag starten. Die leckersten Rezepte inklusive Zutaten und Zubereitung finden Sie in unserer Rezepte-Galerie. Klicken Sie einfach auf die Links und Sie gelangen direkt zum Rezept! Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sprechen Sie mit einem Arzt:in!

Arzt berät Patienten© AdobeStock/siro46

Es ist wichtig, dass Menschen mit Diabetes Typ 2 ihre Ernährung mit einem Arzt oder Ernährungsberater besprechen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung ausgewogen ist und Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. Die Fachperson kann auch etwaige Unverträglichkeiten, eine Laktose- oder Fructoseintoleranz bei der Erstellung eines Ernährungsplanes berücksichtigen.

Mehr von vital.de finden Sie auch auf Instagram, Facebook und Pinterest. Spannende News und regelmäßige Gewinnspiele gibt es in unserem Newsletter – jetzt kostenlos anmelden!