Wir alle sitzen viel zu viel und zu lange – was enorme gesundheitliche Probleme verspricht. Vor allem unser Rücken leidet unter der fehlenden Bewegung. Die Folge? Unsere Muskeln im Rücken verkümmern, weshalb es zu Rückenschmerzen, Verspannungen und Haltungsproblemen kommen kann. Besonders wichtig sind daher schnelle Rückenübungen bei täglicher Büroarbeit. In Zusammenarbeit mit POCO stellt Fitness Guide Jonas Holst in seiner kleinen Alltags-Rückenschule verschiedene Übungen vor, die Linderung versprechen und Ihnen helfen, auch im Büro fit zu bleiben.
Fit wie POCO: Ein starker Rücken mit Jonas Holst
Ob morgens, mittags im Büro oder nach Feierabend – Fitness Coach Jonas Holst zeigt Ihnen verschiedene Übungen für einen starken Rücken.
1. Übung: Schultergürtel rotieren
Um die obere Brustwirbelsäule und den Schultergürtel zu mobilisieren, hilft folgende Übung:
2. Übung: Richtig aufrichten
Zur Verbesserung der Haltung und zur Stärkung der Bein- und Gesäßmuskulatur ist folgende Übung genau das Richtige nach einem langen Tag am Schreibtisch.
3. Übung: Hüftbeuger dehnen
Langes, sowie ständiges Sitzen verkürzt unsere Hüftbeuger. Diese lassen sich wunderbar mit einer Dehnung mobilisieren.
4. Übung: Gesäß und Hüfte dehnen
Die seitlichen Gesäßmuskeln und die Hüfte stretchen Sie mit folgender Übung, für die Sie einen Tisch als Hilfsmittel benötigen.
5. Die tiefliegende Rückenmuskulatur kräftigen
Zwischen den Wirbelkörpern liegen kleine Muskeln, welche die Wirbelsäule stabilisieren. Mit dieser Rotationsübung stärken Sie diese.
6. Becken-Kippen im Sitzen
Die Lendenwirbelsäule können Sie auch ganz einfach im Sitzen auf einem Stuhl mobilisieren – und zwar mit dieser Übung!