Herzrasen nach dem Essen? Das könnte das Roemheld-Syndrom sein

Beschwerden wie Brustschmerzen, Herzrasen und Atemprobleme können Angst auslösen. Doch nicht immer sind sie Anzeichen für eine lebensbedrohliche Herzerkrankung. Manchmal liegt die Ursache in der Verdauung. In diesem Fall spricht man vom Roemheld-Syndrom. Um abzuklären, ob Sie betroffen sein könnten, gibt es einen Selbsttest.

Wer nach dem Essen regelmäßig Herzbeschwerden hat, könnte am Roemheld-Syndrom leiden. Ein Test kann helfen, herauszufinden, ob die Beschwerden durch Verdauungsprobleme verursacht werden.

Mehr lesen: Nächtliches Herzrasen: Ursachen und Behandlung >>

Im Video: Roemheld-Syndrom: Herzbeschwerden durch Blähungen?

Was ist das Roemheld-Syndrom?

Das Roemheld-Syndrom, auch als Gastrokardiales Syndrom oder Magen-Herz-Syndrom bezeichnet, ist eine Erkrankung, bei der Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Völlegefühl und Magenschmerzen zu Atembeschwerden wie Brustschmerzen, Herzrasen und Atemnot führen können. Die Ursache ist eine Verschiebung des Zwerchfells durch die aufgeblähte Bauchhöhle.

Auch spannend: Herzrasen: Ursachen und hilfreiche Tipps gegen Tachykardie >>

Roemheld-Syndrom: Wirklich Herzrasen durch Blähungen?

Um festzustellen, ob jemand am Roemheld-Syndrom leidet, ist es wichtig, die spezifischen Symptome, den Zeitpunkt und die Umstände der Beschwerden zu kennen. Der Selbsttest fragt diese Faktoren ab und kann helfen, eine erste Einschätzung zu geben, ob das Roemheld-Syndrom wahrscheinlich ist.

Roemheld-Syndrom: Test zur Selbsteinschätzung

Dieser Selbsttest kann Ihnen helfen, einzuschätzen, ob Sie am Roemheld-Syndrom leiden könnten. Beantworten Sie bitte die folgenden Fragen ehrlich und sorgfältig.

Fragen:

  • Haben Sie nach dem Essen regelmäßig Brustschmerzen, Herzrasen oder Atemnot?
  • Treten diese Beschwerden nur nach dem Essen auf?
  • Können Sie die Beschwerden durch Aufstoßen oder Rülpsen lindern?
  • Haben Sie häufig Blähungen, Völlegefühl oder Magenschmerzen?
  • Sind Sie übergewichtig oder adipös?
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien oder Asthma?

Ergebnis:

Wenn Sie mehr als drei Fragen mit "Ja" beantwortet haben, ist es möglich, dass Sie am Roemheld-Syndrom leiden. Ein Arzt kann die Diagnose stellen und eine geeignete Behandlung einleiten.

Andere Ursachen für Herzrasen

Herzrasen, auch bekannt als Tachykardie, ist ein Zustand, bei dem das Herz schneller schlägt als normal. Es gibt verschiedene Ursachen für Herzrasen, von denen einige harmlos sind, während andere medizinische Aufmerksamkeit erfordern können. Stress und Angst sind häufige Auslöser für vorübergehendes Herzrasen. Koffein und Nikotin können ebenfalls dazu führen, dass das Herz schneller schlägt. Bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Asthma-Inhalatoren oder Schilddrüsenmedikamente, können Herzrasen verursachen. Darüber hinaus können Herzerkrankungen wie Herzklappenfehler oder Herzrhythmusstörungen zu anhaltendem Herzrasen führen. 

Für mehr spannende Themen folgen Sie vital.de auf Instagram, Facebook, WhatsApp, Pinterest und Google News. Spannende Themen, leckere Rezeptideen und regelmäßige Gewinnspiele gibt es in unserem Newsletter – jetzt kostenlos anmelden!