Sex ist die schönste Nebensache der Welt und gehört für viele Menschen zu einem erfüllten Leben dazu. Und das mit gutem Grund, schließlich beschwert uns das Liebesspiel lustvolle Stunden und Höhepunkte, durch die unser Körper Glückshormone ausschüttet. Dadurch macht uns regelmäßiger Sex nicht nur zufriedener und ausgeglichener, sondern kann gleichzeitig Stress abbauen. Aber nicht nur das: Sex kann Kopfschmerzen lindern, den Schlaf verbessern, das Immunsystem stärken und sich positiv auf unsere Herzgesundheit auswirken.
Hilft Sex beim Abnehmen?
Beim Geschlechtsverkehr kommen wir mitunter richtig ins Schwitzen. Daher verbrennen Menschen, die häufig sexuell aktiv sind, auch mehr Kalorien. Wie viele das genau sind, hängt stark von der jeweiligen Sex-Stellung ab und wer dabei der aktive Part ist. Innerhalb einer Studie der Universität Quebec mit 21 heterosexuellen Paaren verbrannten männliche Probanden beim Sex rund 100 Kalorien und weibliche ungefähr 75 Kalorien. Ein reges Sexleben kann allerdings nicht alleine dafür sorgen, dass die Pfunde purzeln: Voraussetzung für eine Gewichtsabnahme ist vor allem ein Kaloriendefizit, das vor allem aus einer Kombination von gesunder Ernährung und Sport erreicht wird.
Video: Sexspiele – heiße Ideen für aufregende Stunden zu zweit
Abnehmen mit Sex: Mit 4 Tipps verbrennen Sie besonders viele Kalorien
1. Aktive Stellung wählen
Natürlich hat auch kuscheliger Blümchensex seine Vorteile – gerade, wenn wir nach einem langen Tag ausgelaugt nach Hause kommen und unserem Partner einfach nur nahe sein wollen. Allerdings treibt dieser das Kalorienkonto nicht ausschlaggebend in die Höhe. Anders mit aktiveren Sex-Stellungen wie der Reiterstellung. Auch bei ausgefalleneren Stellungen wie Shivas Tanz oder der Maharadscha-Stellung können Sie eine Menge Kalorien verbrennen.
Hier erfahren Sie, bei welchen Sex-Stellungen Sie am meisten Kalorien verbrennen >>
2. Länger durchhalten
Ein Quickie hat viele Vorteile – beispielsweise schaffen wir diesen auch noch schnell vor der Arbeit. Jedoch ist es auch wichtig, sich an anderen Tagen ausgiebig Zeit für den Sex zu nehmen. Denn: Je länger Sie und Ihr Partner durchhalten, desto mehr Kalorien können Sie verbrennen. Und ein ausgiebiges Liebesspiel ist doch gleich viel schöner.
3. Mehr küssen
Küssen macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auch unser Immunsystem: Durch den Austausch von Bakterien werden unsere Abwehrkräfte aktiviert. Aber nicht nur das – das feuchte Vergnügen kann auch den Blutdruck senken, Stress abbauen und für Glücksgefühle sorgen. Das Beste: Bei einem leidenschaftlichen Zungenkuss können wir pro Minute bis zu 20 Kalorien verbrennen.
4. Zwischen verschiedenen Stellungen wechseln
Die meisten Paare konzentrieren sich beim Geschlechtsverkehr pro Akt auf ein paar wenige Stellungen und probieren selten komplett neue Positionen aus. Doch je mehr wir während des Liebesspiels zwischen anspruchsvollen Stellungen wechseln, desto höher ist der Kalorienverbrauch.
Auch spannend: Sex ab 50 – 4 Dinge, auf die Sie achten sollten >>