So können Sie 500 Kalorien in 30 Minuten verbrennen

Wer Gewicht verlieren möchte, sollte mehr Kalorien verbrennen, als er zu sich nimmt. Das funktioniert am besten mit Sport – wir erklären Ihnen, wie Sie 500 Kalorien in 30 Minuten verbrennen können. 

Abzunehmen steht für viele Menschen ganz oben auf der Prioritätenliste, wenn die Temperaturen steigen und wir vermehrt in kurze und knappe Kleidung schlüpfen. Abgesehen davon, dass jeder sich in seinem Körper wohlfühlen möchte, fördert ein gesundes Körpergewicht auch unsere Gesundheit und kann dabei helfen, Krankheiten wie Diabetes, Fettleber oder Bluthochdruck und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.

Wer Gewicht verlieren möchte, egal ob 5 oder 10 Kilo, sollte sich zunächst einmal Zeit geben, denn die überschüssigen Pfunde verlieren wir nicht von heute auf morgen. Abnehmwillige sollten vor allem langfristig auf eine Kombination aus ausgewogener Ernährung mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und wertvollen Pflanzenölen sowie Sport setzen. Hierbei sollten Sie ein Kaloriendefizit anstreben, was bedeutet, dass Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie zu sich nehmen. Mit welchen Sportarten Sie sogar 500 Kalorien innerhalb von einer halben Stunde verbrennen können, erklären wir Ihnen genauer. 

Auch spannend: 5 Kilo abnehmen: So lange dauert es wirklich >>

Im Video: Kalorien verbrennen: Mit diesen Sportarten geht es am besten

Auf diese Weise können Sie 500 Kalorien in 30 Minuten verbrennen

1. Intensives Lauf-Training

Joggen ist eine großartige Möglichkeit, um Kalorien zu verbrennen und den Körper fit zu halten. Unter anderem stärkt das Laufen unser Herz-Kreislauf-System sowie unsere Lunge und kann sogar die Stimmung heben. In der Regel verbrennt man beim Joggen zwischen 400 und 800 Kalorien pro Stunde – abhängig von Gewicht und Schnelligkeit. Wenn Sie noch mehr Kalorien verbrennen wollen, sollten Sie Ihr Tempo erhöhen und schneller laufen. Hilfreich ist auch Intervalltraining, da es Ihren Stoffwechsel ankurbelt und somit mehr Kalorien verbrennt. Fügen Sie Ihrem Lauf-Training auch Steigungen und Treppenläufe hinzu, um die Intensität zu erhöhen. Achten Sie während des Laufens zudem auf Ihre Atmung. 

Auch interessant: Abnehmen mit Joggen: 4 Tipps, mit denen es klappt >>

2. HIIT-Training

Eine weitere Möglichkeit, um 500 Kalorien in 30 Minuten zu verbrennen, ist ein High Intensity Intervalltraining (HIIT). Diese Art von Training besteht aus kurzen, intensiven Übungen mit kurzen Pausen dazwischen. Beispielsweise können Sie 30 Sekunden lang so schnell wie möglich laufen oder einen Crosstrainer nutzen, gefolgt von einer 30-sekündigen Pause. Wiederholen Sie dies für insgesamt 15 Minuten und Sie haben bereits rund 250 Kalorien verbrannt. Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Kombination aus Krafttraining und Cardio-Übungen durchzuführen. Durch das Hinzufügen von Gewichten zu Ihren Übungen erhöhen Sie den Kalorienverbrauch und bauen gleichzeitig Muskeln auf. 

Auch interessant: HIIT-Training: So groß ist der Abnehm-Effekt laut Studie >>

3. Stairmaster

Der Stairmaster ist ein großartiges Trainingsgerät, um die Beinmuskulatur zu stärken und in kurzer Zeit viele Kalorien zu verbrennen. Um auf 500 Kalorien in 30 Minuten zu kommen, sollten Sie sowohl eine hohe Intensität als auch eine hohe Steigung wählen. Wärmen Sie sich zunächst für fünf bis zehn Minuten auf niedriger Intensität auf, bevor Sie die Geschwindigkeit erhöhen. Dann für 20 bis 25 Minuten eine möglichst hohe Intensität und Steigung durchhalten. Fühlen Sie sich fit genug, können Sie auch hier Intervalltraining einbauen, indem Sie für ein bis zwei Minuten schneller laufen und dann wieder zur ursprünglichen Geschwindigkeit zurückkehren.