Abnehmen mit Trampolinspringen: Dieser 5-Tage-Trainingsplan lässt die Kilos purzeln

Abnehmen mit Trampolinspringen: Dieser 5-Tage-Trainingsplan lässt die Kilos purzeln

Trampolinspringen ist nur was für Kinder? Falsch gedacht! Mit "Jumping Fitness" geht es den Kalorien an den Kragen. Wir haben einen 5-Tage-Trainingsplan für Sie recherchiert – mit Videoanleitungen zum Nachmachen.

Jumping Fitness (Trampolinspringen) ist schon seit längerem ein echter Mega-Trend in der Fitness-Szene. Kein Wunder, schließlich ist das Workout ein echter Kalorien-Killer, bei dem man ordentlich ins Schwitzen gerät. Und ganz nebenbei aktivieren Sie über 400 Muskeln gleichzeitig im Körper, darunter Bein- und Wadenmuskulatur, sowie die Muskeln im Po, Bauch und im Rücken. Ein effizientes Ganzkörpertraining also, was zudem noch äußerst gelenkschonend ist.

>> Jumping Fitness: Die besten Trampoline für zu Hause

Vorsicht: Beim Jumping Fitness geht es meist schnell und rasant zu. Um Verletzungen, etwa durch falsche Landungen, vorzubeugen, sollten Sie es nicht übertreiben. Stellen Sie darüber hinaus sicher, dass Ihr Trampolin sachgemäß aufgebaut wurde und auf einem festen Untergrund steht. Auch für Schwangere ist der Sport nicht geeignet.

Lesen Sie dazu: Diese Sportart ist für Schwangere tabu >>

Im Video: Sport im Sommer: Darauf müssen Sie achten

Jumping Fitness: Setzen Sie auf diesen 5-Tage-Trainingsplan

Hüpfen Sie sich zur Traumfigur! Mit diesem 5-Tage-Trainingsplan bringen Sie überflüssige Pfunde zum Purzeln. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Tag 1: Jumping Fitness für Einsteiger | 40 Minuten 

Wir starten unser Training mit einem 40-minütigen Jumping-Fitness-Workout für Einsteiger. So können auch Neulinge schnell und sicher in den Sport finden. Auf dem YouTube-Kanal medifit erklären die Fitness-Profis zunächst, was bei den einzelnen Übungen wichtig ist, bevor es so richtig losgeht und Sie ordentlich aus der Puste kommen werden.

Tag 2: Jumping Fitness Workout - Full Body Bouncing  | 45 Minuten

An zweiten Tag steigern wir unser Workout auf 45 Minuten: YouTuberin JumpingByMaggi zeigt uns ein schweißtreibendes Ganzkörper-Workout mit Trampolin. Die integrierte Bounce-Einheit wird vor allem Ihre Beinmuskeln zum Glühen bringen. Viel Spaß!

Tag 3: Trampolin-Workout für alle | 20 Minuten

Zwei schweißtreibende Workouts liegen bereits hinter Ihnen – an Tag 3 lassen wir es deshalb ein wenig entspannter angehen: Jumping-Fitness-Experte Jakub Novotný (Jumping Fitness MT) macht vor, wie wir in nur 20 Minuten ein knackiges Ganzkörper-Workout mit unserem Trampolin absolvieren. Und alle können mitmachen, egal ob Groß oder Klein, Jung oder Alt!

Tag 4: Trampolin Cardio Workout zu 90´Hits | 35 Minuten

What Is Love? Suzn life präsentiert uns eine 35-minütige Jumping-Fitness-Workout-Challenge. So straffen Sie Ihren ganzen Körper, und das im Rhythmus zu den Hits der 90er Jahre. Dank des intensiven Cardio-Trainings werden Sie einen Haufen Kalorien verbrennen – dank der Musik durchgängig motiviert bleiben!

Tag 5: Jumping Fitness Workout Full Body + Tabata | 35 Minuten

Kurz bevor es ins Wochenende geht, zeigt uns JumpingByMaggi erneut, wie's geht: 35 Minuten lang kommen wir mit dem Full Body Workout ordentlich ins Schwitzen. Der Clou? Am Schluss folgt noch eine kurze Tabata-Einheit. Mehr zu diesem Workout lesen Sie hier: So funktioniert das effektive Intervall-Training >>

Ist Trampolinspringen für Schwangere geeignet?

Schwangere Frau hält sich den Bauch© iStock/damircudic

Auch Schwangere dürfen sich körperlich betätigen und Sport treiben. Auf Trampolinspringen sollten sie allerdings lieber verzichten. Der Grund? Das ständige Hüpfen kann unter anderem frühzeitige Wehen provozieren. Infolgedessen kann es sogar zu Fehlgeburten kommen. Mehr dazu hier: Schwanger? Dieser Sport ist jetzt tabu >>

Lade weitere Inhalte ...