Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Pilates Ring: 6 effektive Übungen für einen straffen Körper
Pilates stärkt Ihren Körper und Geist. Gestalten Sie Ihr Training noch effizienter und nehmen Sie einen Pilates Ring zu Hilfe. Wir stellen Ihnen verschiedene Übungen für den gesamten Körper vor.
Diese Gründe sprechen für Pilates
Pilates bietet eine Vielzahl von Vorteilen für Körper und Geist. Es ist eine beliebte und ganzheitliche Trainingsmethode, die sich auf die Stärkung der Körperkernmuskulatur konzentriert, insbesondere auf das „Powerhouse“. Die Idee hinter dem Powerhouse ist, dass eine starke und stabile Körpermitte die Grundlage für alle Bewegungen bildet. Gleichzeitig werden auch Ihre Beweglichkeit, Körperhaltung und Gleichgewicht verbessert. Dafür werden gezielte Übungen mit bewusster Atmung kombiniert.
Zudem ist Pilates ein Sport für jedermann. Das sanfte Training lässt sich hervorragend an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten anpassen, weshalb es ideal für Sportanfänger, ältere Menschen und Personen mit Einschränkungen geeignet ist.
Pilates Ring verspricht ein noch effizienteres Training
In der Regel brauchen Sie für Pilates nicht viel – nur eine Matte und bequeme Kleidung. Allerdings können Sie noch praktische Hilfsmittel dazunehmen, wie Gymnastikbälle, Bänder oder sogenannte Pilates Ringe. Diese bestehen im Allgemeinen aus Fiberglas oder rutschfestem Kunststoff und Gummi. Der vielseitige Ring ermöglicht ein effektives Ganzkörpertraining für Arme, Schultern und Brust als auch für Bauch-, Rücken- und Beinmuskeln.
Ein weiterer Vorteil, den der Pilates Ring verspricht: Er kann auch verwendet werden, um die Flexibilität zu verbessern. Durch das Durchführen von Dehnübungen mit dem Ring können Sie Ihre Muskeln sanft dehnen und Ihre Beweglichkeit erhöhen.
Mit dem Pilates Ring trainieren: die 6 besten Ganzkörper-Übungen
1. Armpresse für Brust, Schultern und Arme
Setzen Sie sich aufrecht hin und halten Sie den Ring vor Ihrer Brust mit beiden Händen. Drücken Sie den Ring langsam nach vorne, während Sie Ihre Arme ausstrecken. Kehren Sie dann zur Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übungen 10-15 Mal.
2. Inner Thigh Squeeze für die Oberschenkel
Legen Sie den Ring zwischen Ihre Oberschenkel, während Sie auf dem Rücken liegen. Drücken Sie die Beine sanft zusammen und halten Sie den Ring dabei fest. Öffnen Sie die Beine dann wieder und wiederholen Sie die Übung für 10-15 Wiederholungen. Sie darauf, während der Übung tief und kontrolliert zu atmen und den restlichen Körper entspannt zu halten.
3. Bridge with Ring für Po und Rücken
Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie Ihre Füße flach auf den Boden. Halten Sie den Ring mit beiden Händen über Ihren Hüften. Heben Sie langsam Ihr Becken an, während Sie den Ring nach oben drücken. Senken Sie das Becken dann wieder ab und wiederholen Sie die Übung 10-15 Mal.
4. Ring Crunches für den Bauch
Legen Sie sich auf den Rücken und halten Sie den Ring mit beiden Händen über Ihre Brust. Heben Sie langsam Ihren Oberkörper an und ziehen Sie dabei den Bauchnabel zur Wirbelsäule. Senken Sie den Oberkörper dann kontrolliert ab. Wiederholen Sie dies für 10-15 Mal.
5. Side Leg Lift für die Beine
Legen Sie sich auf die Seite und stützen Sie Ihren Kopf mit einer Hand ab. Legen Sie den Ring um Ihre Knöchel und heben Sie langsam das obere Bein an, während Sie den Ring festhalten. Senken Sie das Bein dann wieder ab und wiederholen Sie für 10-15 Mal. Danach die Seite wechseln.
6. Seated Ring Squeeze für den Beckenboden
Beim Pilates wird Ihr Beckenboden trainiert, besonders effektiv ist deshalb folgende Übung mit dem Pilates Ring:
Setzen Sie sich aufrecht auf eine Matte und platzieren Sie den Pilates Ring zwischen Ihre inneren Oberschenkel, etwa auf Höhe Ihrer Knie. Halten Sie die Füße flach auf dem Boden und Ihre Hände auf den Oberschenkeln, um Stabilität zu gewährleisten. Nun den Ring mit leichtem Druck zusammendrücken, während Sie gleichzeitig Ihre Beckenbodenmuskulatur anspannen. Spannung für einige Sekunden halten, dann lösen. Wiederholen Sie diese Squeeze-Bewegung mit dem Ring für 10-15 Mal.