Hula-Hoop hat sich in den letzten Jahren zum beliebten Trendsport gemausert. Kein Wunder, das Schwingen mit dem Reifen weckt nicht nur alte Kindheitserinnerungen und macht unglaublich viel Spaß, sondern verbessert noch erheblich unsere Fitness.
Der besondere Vorteil, den das „Hullern“ verspricht? Sie trainieren gleichzeitig Ausdauer als auch Kraft. Vor allem die Körpermitte, also Bauch, Taille und Rücken, kommt dabei voll auf ihre Kosten. Zusätzlich ist Ihre Koordination gefragt.
Video: Trendsport Hula-Hoop – die besten Tipps und Tricks für den Anfang!
Zudem können Sie mit dem Reifen vollkommen ortsungebunden und egal zu welcher Zeit trainieren. So können Sie sich den Hula-Hoop zum Beispiel abends schnappen, wenn Sie gerade Ihre Lieblingsserie schauen oder mit der besten Freundin telefonieren. Dabei reicht es, wenn Sie täglich kurze Einheiten einlegen. Wie sich 10 Minuten Hula-Hoop auf Ihren Körper und Ihre Gesundheit ausübt, verraten wir Ihnen im Folgenden.
Wie sich tägliches Hula-Hoop auswirkt
1. Niedriges Cholesterin
LDL-Cholesterin schadet unserer Gesundheit, genauer unserem Herzen. Bei einem erhöhten Cholesterinspiegel kommt es zu Ablagerungen in den Gefäßen. Eine solche Arterienverkalkung verengt die Arterien, weshalb das Risiko für Schlaganfälle und Infarkte zunimmt. Hula-Hoop kann dem gegensteuern. Denn regelmäßige Ausdauer-Einheiten erhöhen das „gute“ HDL-Cholesterin, üben sich positiv auf Ihren Blutdruck aus und fördern die Durchblutung. Das konnte unter anderem auch wissenschaftlich in Studien nachgewiesen werden.
2. Schmalere Taille
Das Geheimnis einer toll definierten Taille? Hula-Hoop! Um den Reifen um die Hüften schwingen zu lassen, braucht es Spannung in der Körpermitte. Regelmäßiges, kurzes Hullern kann das Gewebe straffen und Bauchmuskeln aufbauen, was zu einer schmaleren Taille führen kann.
3. Weniger Rückenschmerzen
Wenn Sie unter Verspannungen und Rückenschmerzen leiden, dann können regelmäßige, kurze Hula-Hoop-Einheiten weiterhelfen. Wie das? Beim Hullern mobilisieren Sie Ihre Wirbelsäule und lösen Verspannungen im Rücken. Zudem stärken Sie durch das Hullern Ihre Rückenmuskulatur, was langfristig Rückenschmerzen vorbeugen kann.
4. Starker Beckenboden
Hula-Hoop stärkt Ihre Beckenbodenmuskulatur, was Ihnen bei einer Blasenschwäche und auch beim Sex zugutekommt.
Wichtig: Frisch gebackene Mamas haben nach der Geburt oftmals einen schwächeren Beckenboden. Mit Hula-Hoop können Sie gezielt dagegen vorgehen, allerdings erst, wenn Ihre Rückbildung abgeschlossen ist.
5. Sie können Gewicht verlieren
Damit Pfunde purzeln können, bedarf es ein Kaloriendefizit: Heißt, dass Sie mehr Kalorien verbrennen, als Sie zu sich nehmen. Das passiert, indem Sie sich gesund ernähren und sich ausreichend bewegen. Hula-Hoop kann dabei helfen und Sie beim Verbrennen von Kalorien unterstützen. Allerdings sollten Sie schon länger als 10 Minuten den Reifen schwingen lassen. Eine halbe Stunden intensives Hullern kann schätzungsweise etwa 180 Kalorien verbrennen.