Die Nieren sind für die Entgiftung des Körpers zuständig. Unter anderem produzieren sie Urin und scheiden mit ihm Schadstoffe und Gifte aus, die entweder im Körper entstehen oder über bestimmte Lebensmittel aufgenommen werden. Wie gut die Ausscheidungsorgane funktionieren, ist zum großen Teil abhängig vom Lebensstil und der Ernährung.
Diese Lebensmittel schützen die Nieren
Blumenkohl
Das leckere Gemüse steckt voller gesunder Inhaltsstoffe wie Eisen, Kalzium, Selen, Kupfer, Zink und Mangan. Etwas unbekannter sind die sogenannten Senfölglykoside, die ebenfalls in Blumenkohl enthalten sind. Diese chemischen Verbindungen senken laut verschiedenen Studien das Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken. Wer keinen Blumenkohl mag, kann alternativ auch zu einem anderen Kruezblütler greifen, wie beispielsweise Kohlrabi, Weißkohl, Rosenkohl oder Chinakohl.
Auch interessant: Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Nierenschmerzen >>
Ingwer
Ingwer ist ein wahres Wundermittel bei allerlei Beschwerden. So hilft die Knolle nicht nur bei Erkältungen und stärkt unser Immunsystem – auch unsere Nieren profitieren vom Verzehr der Wurzel. Die enthaltenen Antioxidantien können mit ihrer entzündungshemmenden Wirkung durch Fruktose ausgelöste Nierenschäden verbessern.
Lesen Sie auch: Diese 7 Lebensmittel halten jung >>
Äpfel
Zitronensaft
Für unseren allgemeinen Gesundheitszustand empfiehlt sich generell das Trinken von mindestens zwei Litern Wasser am Tag. Davon profitieren auch unsere Nieren, denn die Flüssigkeit spült unsere Organe durch und unterstützt so beim Entgiften. Wer jetzt noch einen drauf setzen will, kann zum reinen Wasser auch 100 Milliliter frisch gepressten Zitronensaft hinzugeben. Die Citrate des Saftes binden nämlich überschüssiges Kalzium, welches ansonsten zur Bildung von schmerzhaften Nierensteinen führen kann.
Buchweizen
Auch spannend: Diese Lebensmittel enthalten versteckten Zucker >>
Diese Lebensmittel sind schlecht für die Nieren
Sie haben es sich bestimmt schon gedacht: Zucker, Fett, Salz, Süßstoffe, Fleisch und Alkohol sind richtige Nierenprobleme-Verursacher. Verzehren Sie diese Lebensmittel, auch im Interesse Ihres gesamtgesundheitlichen Zustands, nur in Maßen.
Wer schon mit Nierenproblemen zu kämpfen hat, sollte außerdem Rhabarber, Spinat, Amaranth und Mangold meiden. Diese Lebensmittel enthalten nämlich große Mengen an Oxalsäure, die über die Nieren ausgeschieden werden müssen und so zu einer hohen Belastung der Organe führen.