REWE-Käse wird zurückgerufen: Finger weg von diesem Produkt

Käse gehört zu den beliebtesten Lebensmitteln schlechthin und steht bei vielen Menschen regelmäßig auf dem Speiseplan. Nun ruft ein Hersteller sein Produkt aufgrund von möglichen Fremdkörpern zurück. 

Käse vor Supermarkthintergrund© iStock/suteishi
Vom Verzehr dieses Käses sollten Verbraucher absehen. 

Egal, ob als Aufschnitt auf dem Brot oder als Snack für zwischendurch – Käse ist ein unverzichtbares Lebensmittel in vielen Haushalten. Kein Wunder also, dass in Deutschland im Jahr 2023 rund zwei Millionen Tonnen Käse verbraucht wurden. Doch von einem bestimmten Käse sollten Sie nun die Finger lassen. 

Dieser REWE-Käse kann Fremdkörper enthalten

Der Hersteller Sales & Service Aktuell GmbH ruft seinen Käse Le Gruyere, 120 Gramm Scheibenpackung, mit dem Haltbarkeitsdatum 13.01.2025 und der Kennzeichnung EAN-Nr. 4388844252479 zurück. Betroffen sind Produkte mit der Chargennummer 924751. Grund für den Rückruf sind mögliche kunststoffartige Fremdpartikel im Käse bis zu 1 mm Durchmesser. Der Rückruf gilt in den Bundesländern Berlin, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern.

Ist ein Verzehr gefährlich?

Laut Hersteller geht von dem Produkt keine Gesundheitsgefahr aus, er rät jedoch trotzdem von einem Verzehr ab. Kunststoffartige Fremdpartikel im Käse können potenziell gefährlich sein, auch wenn das unmittelbare Gesundheitsrisiko als gering eingeschätzt wird. Im schlimmsten Fall können Kunststoffsplitter ernsthafte Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie inneren Verletzungen oder Blutungen zur Folge haben.