Mit diesem Trick schaffen Sie 10.000 Schritte am Tag ganz nebenbei

Mit diesem Trick schaffen Sie 10.000 Schritte am Tag ganz nebenbei

Ein einfacher Trick hilft Ihnen, nicht nur mehr Bewegung in den bewegungsarmen Alltag zu bringen, sondern auch noch ausreichend Wasser zu trinken. Wir verraten Ihnen, wie der Glas-Trick funktioniert.

Faustregel „10.000 Schritte am Tag“: So gut tut uns Bewegung

Unser Körper ist für Bewegung gemacht. Die evolutionäre Entwicklung hat uns Menschen zu aufrechten Läufern gemacht. Dass wir nun durchschnittlich siebeneinhalb Stunden am Tag sitzen und uns fast gar nicht mehr bewegen, hat verheerende Auswirkungen auf unser Gesundheit. Übergewicht, Rückenschmerzen, Diabetes, Gelenkerkrankungen und Verdauungsstörungen können Folgen unseres sitzenden Lebensstils sein.

Auch spannend: Das passiert, wenn Sie täglich 10.000 Schritte gehen > >

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Erwachsenen daher, wöchentlich etwa 150 Minuten sportlich aktiv zu werden. Außerdem spielt regelmäßige, tägliche Bewegung eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Als Faustregel gilt seit langer Zeit: 10.000 Schritte am Tag halten uns gesund. Dass diese Zahl natürlich nur ein ungefährer Richtwert sein kann, sollte jedem klar sein. Und letztendlich geht es bei der 10.000-Schritte-Empfehlung gar nicht darum, exakt so viele Schritte zu unternehmen, sondern darum, möglichst viele Schritte täglich zu gehen. Denn jeder Schritt, den wir im Tag unterbekommen, bringt mehr Entfernung zwischen uns und dem gesundheitsschädlichen Bewegungsmangel.

Mehr bewegen mit dem Glas-Trick

Der Glas-Trick ist besonders einfach und schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Anstatt aus einer Trinkflasche oder einer Karaffe zu trinken, nehmen Sie einfach ein kleines Wasserglas mit an den Schreibtisch. Führen Sie die einfache Regel ein, dass Sie immer dann aufstehen und es nachfüllen, sobald Sie es ausgetrunken haben. Dabei gilt: Lieber ein kleineres Glas verwenden als ein großes.

Auch spannend: Mit diesen Bewegungstricks verbrennen Sie bis zu 1250 Kalorien > >

Der Effekt: Sie müssen regelmäßig aufstehen und ein paar Schritte gehen, um Wasser nachzufüllen. Über den gesamten Arbeitstag verteilt kommen hier einige Hundert Schritte zusammen. Gleichzeitig stellen Sie aber auch sicher, dass Sie Ihrem Körper ausreichend Flüssigkeit zuführen. Mit dem Glas-Trick läuft das Wassertrinken quasi wie von selbst. Ein weiterer Vorteil: Wenn Sie viel Wasser trinken, müssen Sie auch öfter auf Toilette. Diese zusätzlichen Schritte zahlen sich ebenfalls auf Ihr Schrittekonto aus.

Schrittekonto erhöhen: Diese Tricks helfen

Sie können mit vielen kleinen Tricks Ihr Schrittekonto ganz leicht erhöhen, etwa indem Sie folgendes tun:

  • eine Station früher aussteigen: Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, steigt einfach früher aus und geht den Rest
  • das Auto für Wege unter 5 Kilometern stehen lassen: Steigen Sie für kurze Strecken einfach auf das Fahrrad um
  • Treppen statt Aufzüge: Die paar Stufen schaffen Sie schon!
  • In der Mittagspause spazieren gehen
Lade weitere Inhalte ...