
Dieses Rezept zaubert gute Laune auf den Ostertisch! Klassiker wie Rüblikuchen oder Eierlikörtorte sind natürlich immer ein echter Gaumenschmaus, aber auch ganz schön zeitaufwändig. Dieser einfache, mit wenigen Zutaten zubereitete Gugelhupf, hat es in sich: Er ist wunderbar-saftig und wird mit der Deko ein echter Eyecatcher auf jeder Oster-Tafel.
Auch lecker: Zitronenmuffins mit Pistaziencreme-„Nest“ und Mini-Ostereiern >>
Im Video: Mini-Quiches mit Lachs und Spinat — Rezept zum Selbermachen
Diese kleinen herzhaften Quiches mit Räucherlachs und Spinat sind schnell gemacht und mega lecker. Perfekt als Snack oder zum Brunch.
Süßer Oster-Gugelhupf

Ein Gugelhupf mit wenigen, aber feinen Zutaten lässt sich nahezu im Handumdrehen für die Kaffeetafel oder den Osterbrunch zaubern. Wenn Sie noch ein schnelles Rezept suchen, haben wir für Sie genau das Richtige.
Zutaten für den Oster-Gugelhupf
- 250 g Butter, zimmerwarm
- 200 g Zucker
- 5 Eier (M)
- 400 g Weizenmehl (Type 550)
- 2 TL Backpulver
- 125 ml Milch (1,5 % Fett)
- 100 g Raspelschokolade (oder Schokostreusel)
- Zum Verzieren: 200 g Puderzucker 80 g Zuckerdragee- Eier 2–3 gefriergetrocknete Himbeeren
- Außerdem: Butter und Mehl für die Form
Zubereitung
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Gugelhupfform mit Butter fetten und mit Mehl ausstreuen.
- Die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Nach und nach die Eier zugeben und unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben und alles mit der Milch zu einem glatten Teig verrühren. Die Raspelschokolade untermengen. Den Teig in die Form geben. Im Ofen in 50-60 Min. backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Zum Verzieren den Puderzucker sieben und mit Wasser zu deinem dickflüssigen Guss verrühren. Den Gugelhupf mit dem Guss überziehen und mit den Ostereiern garnieren, nach Belieben mit zerbröselten Himbeeren bestreuen