Abnehmen: So schnell purzeln die Pfunde mit der Babybrei-Diät

Kleine Gläschen, große Wirkung: Babybrei steckt voller Nährstoffe: Die pürierten Karotten, Kartoffeln, Äpfel oder sogar Fleisch versorgen die Kleinsten mit reichlich Nährstoffen und Energie. Doch ist Babybrei auch für Erwachsene gut – und kann er ihnen sogar beim Abnehmen helfen? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Babybrei-Diät!

Babybrei ist gesund für die kleinen Mägen! Er gibt Babys wichtige Nährstoffe, die sie für ihr Wachstum brauchen. Mit leckeren Gemüsen, Früchten und Getreide, püriert in kleine Gläschen, werden sie stark und fit. 

>> Babybrei selber machen – So einfach geht's!

Doch kann der pürierte Brei in den handlichen Gläschen auch für Erwachsene von Nutzen sein? Ja, zumindest schwören einige regelrecht darauf. Denn mit der Babybrei-Diät sollen unliebsame Kilos im Nu purzeln. Kann das wirklich funktionieren – und ist das gesund?

Im Video: Babybrei-Diät: Was steckt dahinter - und nimmt man wirklich ab?

Was genau ist die "Babybrei-Diät"?

Die Welt der Diäten bringt täglich neue "Weisheiten" hervor. Aktuell im Trend? Die sogenannte Babybrei-Diät. Klingt ungewöhnlich – ist es auch. Denn bei der Babybrei-Diät versuchen Erwachsenen, mithilfe der pürierten Nahrung schnell und einfach an Gewicht zu verlieren. Ihr Gedanke dahinter? Babynahrung enthält verhältnismäßig wenig Kalorien, ist reich an Nährstoffen und in der Regel leicht verdaulich. In vielen der kleinen Gläschen stecken viele bunten Obst- und Gemüsesorten. Auf zugesetzten Zucker verzichten die meisten Hersteller. Man könnte also meinen, Abnehmen mit Babybrei sei eine gesunde und effektive Alternative zu Crash-Diäten à la Kohlsuppen- oder Ananasdiät.  

>> Suppenkur zum Abnehmen: So funktioniert's

Abnehmen mit Babybrei: So funktioniert's!

Wer seine Hauptmahlzeiten mit Babybrei ersetzt, kann abnehmen. Die Idee dahinter ist, die Kalorienaufnahme drastisch zu reduzieren, da Babybrei in der Regel weniger Kalorien enthält als normale Erwachsenenmahlzeiten. Pro Tag sind ca. 13 bis 17 Gläschen der Babynahrung erlaubt. Umgerechnet entspricht diese Menge etwa 2 Kilo Brei – beziehungsweise rund 1.200 bis 1.500 Kalorien. Als Getränke sind nur Wasser und Tee zugelassen. Weiterhin dürfen Babybrei-Fans eine "richtige" Mahlzeit am Tag verspeisen, die aus Gemüse und möglichst magerem Fleisch bestehen sollte. Auf Milch, Joghurt, Käse sowie Brot und andere Getreideprodukte müssen Sie verzichten. Wer diese Diät über mehrere Wochen hinweg durchzieht, wird aller Wahrscheinlichkeit recht schnell abnehmen.

Ist die Babybrei-Diät gesund?

Zugegeben, die Babybrei-Diät ist einfach, denn die Mahlzeiten sind bereits fertig und müssen lediglich aufgewärmt werden. Auch ist die Kalorienbilanz verhältnismäßig gering – die Nährstoffdichte dafür aber recht hoch.

Allerdings warnen Experten: Die Ernährungsweise ist für Erwachsene weder ausgewogen noch ausreichend, da sie andere Nährstoffe benötigen. Die Babybrei-Diät ist keine langfristig gesunde Lösung und kann zu Mangelernährung und anderen Gesundheitsproblemen führen. 

Risiko Jo-Jo-Effekt

Nach dem Ende der Diät ist es darüber hinaus wahrscheinlich, dass man das verlorene Gewicht wieder zunimmt. Das liegt daran, dass der Körper sich an die reduzierte Kalorienzufuhr anpasst. Sobald man wieder normal isst, wird der Körper mehr Kalorien speichern, um sich auf den nächsten Hungerzustand vorzubereiten.

Setzen Sie stattdessen auf eine ausgewogene Ernährung und gesunde Strategien zur Gesichtsreduktion. Mehr zum Thema lesen Sie hier: Effektiv abnehmen: Tipps, wie Sie gesund und nachhaltig Gewicht verlieren >>

Welcher Babybrei eignet sich für die Diät?

Für mehr spannende Themen folgen Sie vital.de auf Instagram, Facebook, WhatsApp, Pinterest und Google News. Spannende Themen, leckere Rezeptideen und regelmäßige Gewinnspiele gibt es in unserem Newsletter – jetzt kostenlos anmelden!