Ein gesunder, schöner Körper muss nicht unbedingt schlank sein – viele Menschen lassen sich heutzutage stark von den sozialen Medien beeinflussen, die ein "perfektes" Körperbild vermitteln, das es so in der Realität nicht gibt. Wer sich allerdings unwohl fühlt oder seinem Körper einfach etwas Gutes tun möchte, für den sind zwei Faktoren entscheidend: Eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung und Sport. Besonders wichtig ist ein Kaloriendefizit, das bedeutet, dass wir mehr Kalorien verbrennen als wir zu uns nehmen. In Bezug auf Sport ist eine Mischung aus Ausdauer- und Kraftsport optimal. Welche Art und Weise zu trainieren besonders effizient ist, erklären wir Ihnen genauer.
Auch spannend: 5 Kilo abnehmen – so lange dauert es wirklich >>
Video: Mit diesen Sportarten verbrennen Sie die meisten Kalorien
Wenn Sie SO trainieren, verbrennen Sie besonders viele Kalorien
Besonders viele Kalorien verbrennen Sie ... mit einem AMRAP-Workout. Doch was ist das überhaupt? Der Begriff AMRAP steht für as many rounds as possible (engl. für so viele Runden wie möglich). Es handelt sich dabei um ein Zirkeltraining für den ganzen Körper, bei dem Sie innerhalb einer bestimmten Zeit so viele Wiederholungen einer Übung wie möglich durchführen. Der Vorteil bei den AMRAP-Workouts: Innerhalb kürzester Zeit werden maximal Kalorien verbrannt. So trainieren Sie innerhalb kurzer Zeit besonders intensiv, sodass die Fettverbrennung stark angekurbelt wird. Keine Zeit ist bei dieser Art des Trainings keine Ausrede mehr – denn schon ein 15-minütiges Workout kann wahre Wunder wirken. Ein weiterer Vorteil: Das AMRAP-Training trainiert unser Herz-Kreislauf-System und senkt so langfristig das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ein AMRAP-Workout kann beispielsweise so aussehen, dass sie 40 Sekunden trainieren und anschließend 20 Sekunden pausieren. Bauen Sie für eine Trainingseinheit vier bis fünf Übungen ein, die den ganzen Körper trainieren – etwa Kniebeugen, Push-ups, Sit ups und Burpees.
Auch spannend: Die 6 besten Übungen für Anfänger >>