Mehr Ausdauer beim Sport: Diese 4 Lebensmittel machen Ihr Training noch effektiver

Sportliche Ausdauer beschreibt die Fähigkeit, eine körperliche Aktivität (wie Laufen oder Radfahren) über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Um dies durchzuhalten, benötigt der Körper den richtigen "Brennstoff". Welche Lebensmittel besonders viel Energie liefern und Ihre Leistung steigern können, erfahren Sie im folgenden Artikel. 

Natürlich ist regelmäßiges Training das A und O, um seine Leistung zu steigern. Doch mit der richtigen Ernährung können Sie Ihre Ausdauer auch auf natürliche Weise verbessern. Wir zeigen Ihnen, welche Lebensmittel sich besonders gut eignen. 

Im Video: Draußen oder Laufband? So wird Ihr Lauftraining besonders effektiv

Sie wollen Ihre Ausdauer verbessern oder Kalorien verbrennen? Dann ist das Joggen eine sehr beliebte Sportart. Doch wie entscheiden Sie, ob Sie besser auf dem Laufband oder in der Natur laufen gehen? Es gibt einige Unterschiede, die Ihre Entscheidung beeinflussen könnten. Welche, verraten wir Ihnen.

Um sich für längere Trainingseinheiten zu stärken - und sich danach zu erholen - ist es wichtig, dass Sportler wissen, welche Lebensmittel sie zu sich nehmen sollten. 

Die 4 besten Lebensmittel für mehr Ausdauer

Haferflocken

Haferflocken gelten als eines der nahrhaftesten Lebensmittel für den Körper, insbesondere für Sportler. Denn die kleinen Körner liefern einen hohen Anteil an Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten, sind eine gute Eiweißquelle und haben einen niedrigen glykämischen Index, der für eine anhaltende Energiefreisetzung im Blut sorgt. Außerdem versorgen sie den Körper mit ausreichend Vitamin B, Mineralien und Antioxidantien.

Bananen

Bananen sind nicht nur ein wunderbarer gesunder Snack für zwischendurch, die gelben Früchte sind ebenfalls eines der besten Lebensmittel, um die Ausdauer zu steigern. Bananen sind reich an Magnesium, Kalium und Vitamin B6 und tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Darüber hinaus helfen sie dem Körper nach jeder Art von körperlicher Anstrengung, die verlorenen Elektrolyte wieder zuzuführen. Das in Bananen enthaltene Vitamin B6 wirkt entzündungshemmend und hilft Ihnen daher, sich schneller von Ihrem Training zu erholen.

Rote Beete

Rote Bete ist ein beliebter natürlicher Kraftstoff für alle Arten von Sportlern. Grund dafür sind die enthaltenen Nitrate. Diese senken auf natürliche Weise den Blutdruck, erweitern die Blutgefäße und fördern so den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Muskelzellen. Darüber hinaus ist das Gemüse auch eine hervorragende Quelle für Vitamin B9, Kupfer und viele andere Nährstoffe.

Dunkle Schokolade

Gute Nachricht für alle Naschkatzen: Auch Schokolade kann die Ausdauer verbessern — vorausgesetzt, es handelt sich um Schokolade mit einem Kakaoanteil von über 70 %. Denn diese hat nachweislich eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen, darunter eine verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit und ein geringeres Schlaganfallrisiko. Jüngste Studien kommen nun zu dem Schluss, dass dunkle Schokolade auch die sportliche Ausdauer verbessern kann. Ähnlich wie beim Rote Beete Saft, steigern bestimmte Inhaltsstoffe (sogenannte Flavonoide) die Muskeldurchblutung, wodurch der Blutfluss zum Herzen erhöht wird. Das kann Sportlern einen zusätzlichen Schub für ihr Fitnesstraining geben.