Longboard fahren lernen: Die besten Tipps für Anfänger

Werden Sie fit und haben Sie Spaß dabei – zum Beispiel mithilfe eines Longboards. Das Ganzkörpertraining trainiert die Muskeln in den Beinen, dem Rumpf und den Armen und kann sogar Ihr Gleichgewicht sowie Ihre Koordination stärken. Wir kennen die besten Tipps für Anfänger uns wissen, welche Longboards für Anfänger am besten geeignet sind!

So gesund ist Longboard fahren

  • Verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit: Longboard fahren ist ein Ausdauersport, der den Herzschlag und die Atmung erhöht. Dies kann dazu beitragen, das Risiko für Herzkrankheiten, Schlaganfall und andere chronische Krankheiten zu senken. Lese-Tipp: Gesund und nachhaltig abnehmen >>
  • Stärkt die Muskeln: Longboard fahren trainiert die Muskeln in den Beinen, dem Rumpf und den Armen – und stärkt somit auch Kraft und Ausdauer.
  • Verbessert das Gleichgewicht und die Koordination: Das Training auf vier Rädern erfordert ein gutes Gleichgewicht sowie eine gute Koordination, was wiederum Stürzen und Verletzungen im Alltag vorbeugen kann.
  • Ist ein guter Stressabbau: Einfach mal an gar nichts denken – dank des Longboards. Entspannen Sie Ihren Geist und konzentrieren Sie sich voll und ganz aufs Training – am besten draußen in der Natur.

>> Hula-Hoop: Die besten Anfänger-Tipps

Im Video: Next Level Hobbies: Longboard-Tanzen

Longboard fahren lernen: Die besten Tipps

Longboardfahren ist ein aufregendes Hobby, das jedoch etwas Übung erfordert, insbesondere am Anfang. Hier sind einige der besten Tipps, um das Longboardfahren erfolgreich zu erlernen:

  1. Sicherheit zuerst:
    • Tragen Sie immer Schutzausrüstung, einschließlich Helm, Handgelenk- und Knieschützer. Sicherheit geht immer vor.
  2. Das richtige Longboard wählen:
    • Für Anfänger empfiehlt es sich, ein stabiles und leicht zu manövrierendes Longboard zu wählen. Mehr dazu lesen Sie weiter unten.
  3. Die richtige Haltung:
    • Stehen Sie mit leicht gebeugten Knien auf dem Board und verteilen Sie Ihr Gewicht gleichmäßig auf beide Füße. Halten Sie Ihre Füße in einem angemessenen Abstand voneinander.
  4. Grundlegende Fahrtechniken:
    • Lernen Sie zuerst das Pushen und Bremsen. Das Pushen erfolgt durch Abstoßen mit einem Fuß, während das Bremsen durch Reibung mit dem Fuß oder durch Verwendung einer speziellen Longboard-Bremse erreicht wird.
  5. Kontrollierte Geschwindigkeit:
    • Vermeiden Sie es, zu schnell zu fahren, wenn Sie noch Anfänger sind. Halten Sie die Geschwindigkeit auf einem Niveau, bei dem Sie sich sicher fühlen und leicht bremsen können.
  6. Lernen Sie, zu lenken:
    • Üben Sie das Lenken, indem Sie Ihr Gewicht auf die Zehen- oder Fersenkante des Boards verlagern. Dies ermöglicht es Ihnen, Kurven zu fahren und Hindernisse zu umgehen.
  7. Stoßdämpfung üben:
    • Lernen Sie, Unebenheiten auf der Straße oder dem Gelände abzufedern, indem Sie Ihre Knie beugen und Ihre Beine als Stoßdämpfer verwenden.
  8. Regelmäßig üben:
    • Die kontinuierliche Übung ist der Schlüssel zum Longboardfahren. Je mehr Zeit Sie auf Ihrem Board verbringen, desto sicherer und geschickter werden Sie.
  9. Lernen Sie von anderen:
    • Schauen Sie sich Videos von erfahrenen Longboardern an und nehmen Sie an Kursen oder Treffen in Ihrer Nähe teil, um von anderen Fahrern zu lernen und Tipps zu erhalten.

Für Anfänger: Das richtige Longboard finden

Ja, Longboard fahren macht Spaß, jedoch: Es erfordert Übung, um sicher und geschickt zu werden. Anfänger sollten langsam starten und sich allmählich steigern. Dabei essenziell? Die richtige Ausrüstung, sprich Helm und Protektoren für Knie, Ellenbogen sowie für die Handgelenke, und natürlich ein passendes Longboard.

Tipp: Wählen Sie ein Longboard, das zu Ihrem Fahrstil passt. Es gibt verschiedene Arten von Longboards, darunter Cruising-Longboards, Downhill-Longboards und Freestyle-Longboards. Ein Anfänger-Longboard sollte stabil und leicht zu manövrieren sein. Hier kommen unsere Empfehlungen und Verbraucher-Lieblinge:

1. Apollo Longboard Savaii 36"

Das Indianermuster ist ein echter Hingucker und macht das Longboard zu einem Unikat. Die Form des Boards ist perfekt für Anfänger und Fortgeschrittene. Der tiefe Schwerpunkt des Drop Through-Rahmens sorgt für einen sicheren Stand, während die symmetrische Twin Tip-Form sich für verschiedene Fahrstile eignet, wie z. B. Slides.

2. RollerCoaster Longboards Drop-Through

Dieses Board hat einen Drop Through-Rahmen, der den Schwerpunkt des Boards senkt und das Fahren stabiler macht. Es ist auch mit weichen Rollen einer Deckgröße von 21 x 89 cm ausgestattet.

3. Sporterra Longboard

Dieses Longboard für Erwachsene ist aus 8 Schichten Ahornholz aus dem Norden gefertigt und bietet daher eine maximale Haltbarkeit. So können Sie sich unvergessliche Fahrten freuen.