Abnehmen durch Schwimmen: So viele Kalorien verbrennen Sie

Abnehmen durch Schwimmen: So viele Kalorien verbrennen Sie

Schwimmen ist eine großartige Sportart zur Gewichtsabnahme. Wie viele Kalorien Sie dabei im Schnitt verbrauchen, erfahren Sie im folgenden Artikel. 

Schwimmen ist ein wunderbares Ganzkörpertraining. Es hilft, eine starke Körpermitte zu entwickeln, Arme und Beine zu trainieren, die Durchblutung in Schwung zu bringen und die Herzfrequenz zu erhöhen. Darüber hinaus ist es eine gelenkschonende Alternative und bestens für Senioren, Übergewichtige und Menschen, die sich von einer Verletzung erholen oder Gelenkprobleme haben, geeignet. Dank der Auftriebskraft des Wassers tragen Sie nur etwa ein Siebtel Ihres Körpergewichts. Die Belastung auf Gelenke und Bandscheiben ist somit automatisch geringer und das Verletzungsrisiko sinkt. Ein weiterer Vorteil: Sie fühlen sich im Wasser federleicht.

Im Video: Das sind die effektivsten Sportarten zum Abnehmen

Im Video zeigen wir die Top-Sportarten für die Fettverbrennung.

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Schwimmen?

Schwimmen eignet sich auch hervorragend zum Abnehmen: Pro Stunde werden durchschnittlich zwischen 300 und 600 Kalorien verbraucht. Die Menge der verbrannten Kalorien hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, wie Ihrem Gewicht, Ihrer Geschwindigkeit, der Intensität und der Dauer. So verbrennt ein leichtes Schwimmtraining etwa 500 Kilokalorien, während ein intensiveres Training auf etwa 700 Kilokalorien kommen kann.

Wer besonders viele Kalorien verbrennen möchte, sollte insbesondere darauf achten, den richtigen Schwimmstil zu verwenden. Einer der anspruchsvollsten, aber auch einer der besten, um den ganzen Körper intensiv zu trainieren, ist der Schmetterlingsstil. Bei dieser Übung, die auch Butterfly oder Delfin genannt wird, werden besonders viele Muskeln beansprucht und die meisten Kalorien verbrannt. An zweiter Stelle steht das Freistil- oder Kraulschwimmen, an dritter Rückenschwimmen und als Letztes das Brustschwimmen.

Wie oft sollte ich schwimmen gehen? 

Um erfolgreich abzunehmen, sollten Sie regelmäßige Schwimmeinheiten in Ihren Alltag integrieren. Optimal sind drei bis vier Einheiten pro Woche. Achten Sie jedoch auch darauf, Pausen einzulegen, damit Ihr Körper genug Zeit hat, zu regenerieren. Insbesondere am Anfang steigt sonst die Gefahr eines Übertrainings.

>>Abnehmen mit Wassergymnastik: 3 effektive Übungen für Anfänger

Diese Muskelgruppen werden trainiert 

Schwimmen eignet sich also wunderbar zum Kalorienverbrennen und trainiert dabei den gesamten Körper. Aber welche Muskelgruppen werden genau beansprucht? Der Sport strafft vor allem die Beine, sorgt für einen flachen Bauch sowie eine schmale Taille, macht unser Gesäß knackig und stärkt die Schultern. Das macht Schwimmen zu einem effektiven Ganzkörperworkout.

Lade weitere Inhalte ...