Kochen mit dem Wok
Der Wok kommt ursprünglich aus in China und ist dort und in ganz Asien eines der beliebtesten und am häufigsten verwendeten Kochutensilien. Mittlerweile wird das Kochgerät jedoch überall auf der Welt für eine ganze Reihe von Gerichten verwendet.
Der große Vorteil der Pfanne: Dank seines speziellen Designs und dem runden Boden kann eine gleichmäßige Verteilung der Hitze im gesamten Wok ermöglicht werden, sodass alle Zutaten zur gleichen Zeit gar und fertig sind. Zudem lassen sich durch die hohen Seiten die Speisen gleichmäßig vermischen und leichter schwenken.
Der Wok ist eines der vielseitigsten Kochwerkzeuge in der Küche und wird für eine Reihe verschiedener Kochtechniken verwendet, wie z. B. zum Braten, Dämpfen, Frittieren, Pochieren, Kochen, Schmoren, zur Zubereitung von Suppen, zum Räuchern und zum Rösten von Nüssen.
Im Video: Der perfekte Wok
Im Video verraten wir das Geheimnis für das perfekte Wok-Gericht.
Scharfes Hähnchen aus dem Wok

Wok-Gerichte gehen super schnell und sind einfach in der Zubereitung. Unser Rezept gelingt in maximal 20 Minuten. Probieren Sie es aus!
Zutaten
- 600 g Hähnchenbrustfilet
- 400 g Brokkoli
- Salz
- 2 rote Paprikaschoten
- 400 g Chinakohl
- 2 Knoblauchzehen
- 4 EL Sesamöl
- Pfeffer
- 100 g Mungobohnensprossen (aus dem Glas)
- 6 EL Sojasauce
- 6 EL süß-scharfe Chilisauce
Zubereitung
- Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Brokkoli putzen, waschen und in Röschen teilen. Brokkoli in kochendem Salzwasser 1 Min. garen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Paprikaschoten putzen, waschen und in Streifen schneiden. Den Chinakohl putzen, waschen und die Blätter in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
- Das Öl im Wok oder in einer weiten, hohen Pfanne erhitzen. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und scharf darin anbraten, herausnehmen. Das Gemüse unter Rühren anbraten, den Knoblauch und die Sprossen dazugeben.
- Das Hähnchenfleisch zurück in den Wok geben und die Sojasauce und die Chilisauce dazugeben und ca. 2 Min. köcheln lassen. Mit Mie-Nudeln oder Schnellkochreis servieren.