Nudeln sind lecker – da sind wir uns wohl alle einig. Allerdings eignen sie sich nicht besonders gut, wenn man eine Diät macht oder sich Low Carb ernährt. Mit rund 350 Kalorien pro 100 Gramm sind Weizennudeln nicht gerade kalorienarm. Zum Glück gibt es mittlerweile eine Bandbreite an Low-Carb-Nudeln in Supermärkten, Drogerien oder auch online zu kaufen. Wir stellen Ihnen die leckersten Alternativen vor!
- Linsen-Nudeln: Im Gegensatz zu Weizennudeln bestehen Linsen-Nudeln, wie der Name schon sagt, aus Linsen. Meist werden hier rote Linsen verwendet. Sie sind nicht nur kalorienärmer als herkömmliche Nudeln, sie haben im Gegensatz zu Weizennudeln auch einen hohen Eiweißanteil, sättigen durch einen niedrigeren glykämischen Index mehr und sind zusätzlich glutenfrei.
- Konjaknudeln: Eine gesunde und kalorienarme Alternative zu Weizennudeln sind auch die sogenannten Konjaknudeln, die aus Konjakmehl hergestellt werden. Zusätzlich sind die Nudeln vegan und glutenfrei.
- Kichererbsen-Nudeln: Auch aus Kichererbsen werden leckere Nudeln hergestellt. Genauso wie die Nudeln aus Linsen ist auch die Pasta aus Kichererbsen eine gute Proteinquelle für eine vegane Ernährung. Sie haben einen niedrigeren glykämischen Index als Nudeln aus Weizenmehl und passen zu allen Soßen und Geschmacksrichtungen.
- Soja-Nudeln: Auch Soja-Nudeln sind mit ihrem nussigen Geschmack eine leckere und kalorienärmere Alternative zu Weizennudeln. Auch sie sind glutenfrei und haben einen hohen Eiweißgehalt. Sie eignen sich besonders gut für asiatische Gerichte.
Tipp: Auch Gemüsenudeln sind eine geeignete Alternative zu Weizennudeln, wenn Sie gesund Kalorien sparen wollen.