Haferflocken sind ein absolutes Superfood, da sie uns mit wertvollen Mineralstoffen (wie Magnesium und Kalzium), Vitaminen (wie Vitamin K und E), pflanzlichem Eiweiß und Ballaststoffen versorgen. Besonders gern genießen wir Hafer als cremigen Porridge – und das am liebsten süß. Toppings wie Kokoschips, Früchte oder ein Klecks Nussmus lassen das Gericht wie ein Dessert erscheinen.
Aber auch ein herzhaft zubereiteter Haferbrei sorgt für Gaumenfreuden und ist sehr schmackhaft.
Direkt weiterlesen: Haferflocken zum Einschlafen – 5 leckere Rezepte >>
Porridge herzhaft zubereiten – so schmeckt er richtig lecker
Zugegeben, auf die Idee zu kommen, den Porridge nicht auf süße Art zuzubereiten, kommen wahrscheinlich die wenigsten von uns. Doch wieder einmal beweist der Hafer, wie wandelbar er ist. Herzhaft serviert, ist er die perfekte, schnelle Mahlzeit, die Sie sich jederzeit schmecken lassen können.
Wer sich an diese neue Porridge-Variante erstmal gewöhnen möchte, sollte mit diesem Basis-Rezept starten.
Rezept für herzhaften Porridge mit Avocado und Spiegelei
Unser herzhafter Haferbrei ist schnell gemacht und liefert Ihnen die Extraportion an Eiweiß, Ballaststoffen und gesunden, mehrfach gesättigten Fettsäuren. Das Gericht hält lange satt und beugt unliebsamen Heißhungerattacken effektiv vor. Zudem ist es sehr bekömmlich und begünstigen das positive Milieu der Darmflora.
Zutaten
- 100 g Haferflocken
- 300 ml Gemüsebrühe
- 1 Avocado
- 2 Eier
- etwas Öl zum Braten
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss
- ggf. etwas getrocknete Petersilie und getrockneten Schnittlauch
Zubereitung
- Geben Sie die Haferflocken in einen Topf, gießen Sie die Gemüsebrühe dazu. Zum Köcheln bringen, zwischendurch immer wieder gut umrühren.
- Wenn der Brei die gewünschte Konsistenz hat, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Anschließend den Topf vom Herd nehmen.
- Avocado waschen, halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel rausschälen. Die Frucht in schmale Streifen schneiden.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Eier aufschlagen und für einige Minuten braten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Haferbrei in einer Schale anrichten, Avocado und Ei darauf geben und das Ganze gegebenenfalls mit getrockneter Petersilie und Schnittlauch garnieren.
Tipps zum Rezept
Wer mag, kann das Rezept nach Lust und Laune abwandeln. Zum Beispiel können Sie zusätzlich Gemüse wie Zucchini oder Paprika kurz anbraten, Tofu untermischen oder das Ganze mit Kernen toppen.