Dieser Vitalpilz hat echte Superkräfte

In den Höhenlagen des Himalaya, zwischen 3000 und 5000 Metern, wächst ein unscheinbarer Pilz, der es in sich hat. Cordyceps, auch bekannt als "Chinesischer Raupenpilz", hat in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit von Sportlern, Wissenschaftlern und Gesundheitsenthusiasten auf sich gezogen. Seine beeindruckenden Eigenschaften haben ihm den Ruf eines Superfoods eingebracht, das Energie, Ausdauer und Gesundheit auf natürliche Weise fördern kann.

Cordyceps© iStock/marhero
Cordyceps gelten als natürliche Leistungssteigerer.

Cordyceps - Der Energiebooster aus dem Himalaya

Cordyceps blickt auf eine jahrtausendealte Tradition in der chinesischen und tibetischen Medizin zurück. Doch seinen Durchbruch in der westlichen Welt erlebte der Pilz erst 1993, als chinesische Athleten bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften für Furore sorgten. Sie stellten in drei Disziplinen neue Weltrekorde auf und führten ihre außergewöhnlichen Leistungen auf die Einnahme von Cordyceps zurück.

Die Wirkstoffe hinter dem Natur-Wundermittel

Cordyceps ist reich an bioaktiven Substanzen, die für seine vielfältigen gesundheitlichen Vorteile verantwortlich sind:

  • Polysaccharide: Stärken das Immunsystem und wirken entzündungshemmend
  • Cordycepin: Ein Nukleosid mit starken antioxidativen und antiinflammatorischen Eigenschaften
  • Sterole: Unterstützen verschiedene Körperfunktionen
  • Essenzielle Aminosäuren: Wichtige Bausteine für den Körper

Die Superkräfte des Cordyceps

1. Leistungssteigerung und Ausdauer

Cordyceps hat sich als natürlicher Leistungssteigerer einen Namen gemacht. Er erhöht die maximale Sauerstoffaufnahme und die anaerobe Schwelle, was besonders für Ausdauersportler von Vorteil ist. Studien zeigen, dass Cordyceps die Energieproduktion in den Zellen um bis zu 55 % steigern kann.

2. Immunsystem-Boost

Als bidirektionaler Immunregulator kann Cordyceps sowohl ein schwaches Immunsystem stärken als auch ein überaktives Immunsystem bei Autoimmunerkrankungen regulieren

3. Herz-Kreislauf-Gesundheit

Japanische Forscher entdeckten, dass Cordyceps eine gefäßerweiternde Wirkung hat. Er entspannt die Muskulatur der Gefäßwände, fördert die Durchblutung und kann den Blutdruck senken.

4. Unterstützung bei Arthrose

Cordycepin, ein Wirkstoff des Pilzes, kann Arthroseschmerzen reduzieren - und das offenbar genauso effektiv wie herkömmliche Schmerzmittel, aber ohne deren Nebenwirkungen.

Die Anwendung von Cordyceps

Cordyceps ist in verschiedenen Formen erhältlich, am häufigsten als Kapseln oder Pulver. Die Dosierung sollte individuell angepasst werden, wobei die Wirkung oft dosisabhängig ist. Sportler und Menschen mit chronischer Müdigkeit nutzen Cordyceps zur Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit.