Sie gelten als effektive, schweißtreibende Übung und kurbeln daher die Fettverbrennung ordentlich an – wir sprechen von Burpees! Diese Übung kombiniert direkt mehrere Bewegungsabläufe miteinander. So beginnen Sie mit der Kniebeuge, begeben sich dann in die Plank und von dort weiter in den Liegestütz. Anschließend gehts erneut in die Kniebeuge und mit einem Strecksprung nach oben (siehe Foto unten).

Wie Sie vielleicht erahnen können, sind Burpees nicht ohne und zählen zu Recht zu den anstrengendsten Ganzkörper-Übungen, die sich sowohl perfekt für den Muskelaufbau als auch zum Kalorienverbrennen eignen. Aufgrund der Kombination verschiedener Übungen werden automatisch mehrere Muskeln beansprucht. Durch die Abwärts- und Aufwärtsbewegung der Kniebeuge wird der Po, Ihr Beinstrecker und Beinbeuger gestärkt. Der Liegestütz trainiert Ihre Muskulatur in Bauch, Rücken, Brust, Schultern und Oberarmen. Beim abschließenden Strecksprung sind die Muckis in Beinen und Po gefragt. Schätzungsweise verbrennt ein einzelner Burpee 1,4 Kilokalorien (kcal). 10 Burpees machen demzufolge etwa 14 Kalorien platt.
Jeden Tag 10 Burpees am Tag? DAS passiert mit Ihrem Körper
Doch wie viele Burpees sollte man am Tag machen? Ganz so pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Allerdings sollten Sie als Anfänger klein anfangen und zum Beispiel mit 10 Stück starten. Von utopisch hohen Einheiten wie 100 Burpees raten wir ab. Denn Burpees verlangen viel Koordination und Ganzkörperspannung. Anfänger können schnell Fehler machen oder die Übung nicht sauber ausführen. Daher sollten Sie besser weniger, dafür korrekt ausgeführte Wiederholungen machen. Wenn Sie geübter oder schon besonders fit sind, können Sie die Anzahl erhöhen.
Wie gut sind Burpees für Körper und Gesundheit?
Die Vorteile, die regelmäßige Burpees und bereits kleinere Einheiten versprechen? Sie können Ihren Stoffwechsel anregen und somit bei einer Gewichtsreduktion unterstützen. Gerade bei intensiven Übungen wie dem Burpee ist der Nachbrenneffekt hoch. Heißt, dass Sie auch nach dem Training weitere Kalorien verbrennen. Ebenfalls profitiert Ihr Herz-Kreislauf-System sowie Ihre Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit. Zusätzlich stärkt die Ganzkörper-Übung Ihre Muskulatur und kann daher auch effektiv zum Muskelaufbau beitragen.
Aber: Jeden Tag Burpees zu machen, ist nicht empfehlenswert. Damit Ihre Muskeln wachsen können, sich Ihr Körper regeneriert und Ihre Leistungsfähigkeit nicht abnimmt, sollten Sie regelmäßige Phasen der Regeneration einplanen. Haben Sie Knieprobleme, raten wir ebenfalls aufgrund der hohen Belastung auf die Gelenke von Burpees ab.