Haare ohne Shampoo waschen: Diese Möglichkeiten gibt es

Beim sogenannten No-Poo-Trend verzichten Sie beim Haarewaschen auf Shampoo. Stattdessen wird das Haar mit natürlichen Hausmitteln gewaschen. Welche Möglichkeiten es gibt, erfahren Sie bei uns. 

Haare ohne Shampoo waschen: No-Poo-Trend ist umstritten

Bei No Poo waschen Sie Ihre Haare ohne Shampoo. Der Gedanke dahinter? Es soll das Haar glänzender und gesünder machen. Allerdings kann die Kopfhaut auch darunter leiden, wenn sie nicht ausreichend gereinigt wird. Die Folgen können Schuppen und Juckreiz sein. Daher ist der Verzicht auf Shampoo umstritten.

Wenn Sie den No-Poo-Trend ausprobieren möchten, sollten Sie das mit Vorsicht tun, Ihre Haare genau beobachten und die richtige Methode für Ihre Haare sowie Kopfhaut finden. Wir stellen Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie Ihr Haar ohne Shampoo waschen können.

Video: No-Poo-Trend: Haare waschen ohne Shampoo - eklig oder gesund?

Ohne Shampoo: Diese No-Poo-Möglichkeiten gibt es

Haare mit Natron waschen

Um die Kopfhaut von Fett zu reinigen, können Sie zu Natron greifen. Allerdings kann es bei manchen Menschen zu einer Austrocknung des Haares führen. Geben Sie 1-2 Esslöffel in eine Tasse Wasser, um eine Natronlösung herzustellen. Anschließend waschen Sie wie gewohnt Ihre Haare.  

Tipp: Um Ihren Haaren eine Extraportion Feuchtigkeit zu schenken, sollten Sie anschließend etwas Öl in die Längen geben.

Haare mit Roggenmehl waschen

Ebenfalls sanft reinigt Roggenmehl Ihre Haare. Mischen Sie etwa 2-3 Esslöffel Roggenmehl mit warmem Wasser, um eine dickflüssige Paste zu erhalten. Sie können die Konsistenz nach Bedarf anpassen, um eine leicht auftragbare Mischung zu erhalten. Tragen Sie die Roggenmehlpaste sanft auf Ihre Kopfhaut auf und lassen Sie diese für ein paar Minuten einwirken. Danach die Haare gründlich ausspülen. 

Haare mit Heilerde waschen

Heilerde kann auch zum Waschen der Haare verwendet werden, da sie durch ihre bindenden Eigenschaften die Entfernung des Talgs erleichtert. Mischen Sie etwa drei Esslöffel Heilerde in Pulverform mit warmem Wasser, bis eine gelartige Masse entsteht. Verteilen Sie die Masse nun auf Ihrer Kopfhaut und spülen Sie dann Ihre Haare aus.

Es ist ratsam, sich vor dem Start des No-Poo-Trends gründlich zu informieren und gegebenenfalls mit einem Dermatologen oder Friseur zu sprechen, um sicherzustellen, ob No Poo für Sie infrage kommt.