Ein gepflegter Schopf macht einiges her. Doch mit zunehmendem Alter verlieren Haare nicht selten an Glanz und Geschmeidigkeit. Die Mähne wirkt dann gerne mal trocken, glanzlos und spröde. Die gute Nachricht? Mit einem einfachen Hausmittel können Sie gezielt gegensteuern – und für ein echtes Glanz-Wunder sorgen. Das zumindest verspricht ein echter Haar-Experte. Wie Sie die Pflege-Kur fürs Haar ab 50 zubereiten und was Sie dafür benötigen, lesen Sie in diesem Artikel!
Warum werden Haare ab 50 strohig?
In jungen Jahren strotzte Ihre Mähne nur so vor Glanz – doch heute stehen Ihnen sprichwörtlich die Haare zu Berge? Keine Sorge, damit sind Sie nicht allein. Im Gegenteil: Viele Frauen klagen im Alter über immer spröder werdendes Haar. An der trockenen und oftmals "fliegenden" Mähne ab 50 ist vor allem die hormonelle Umstellung schuld. Stichwort: Wechseljahre, die früher oder später jede Frau ereilen. Auch Haarausfall in den Wechseljahren ist keine Seltenheit.
Und: Je älter wir werden, desto weniger Talg produziert unsere Kopfhaut – was trockene Haare begünstigen kann. Fehlende Vitamine und der Verlust der Haarpigmente bei vielen Frauen ab 50 tragen ihr übriges zum strohigen Haargefühl bei.
Im Video: Trockene Haare? Die besten Tipps gegen sprödes Haar
Trockene Haare? Das muss nicht sein, vor allem nicht dann, wenn man gute Tipps und Tricks gegen eine spröde Mähne kennt. Im Video erfahren Sie mehr!
Haare ab 50: Dieses ultimative Hausmittel zaubert geschmeidige Mähnen
Teure Produkte für das Haar ab 50 gibt es zahlreich. Die speziell abgestimmten Pflege-Serien sind meist passgenau auf die Bedürfnisse der Haare zugeschnitten und nähren Ihren Schopf mit reichhaltigen Inhaltsstoffen.
Allerdings: Auch günstigere Methoden versprechen einen extra Pflege-Kick. Welches Hausmittel für mehr Glanz und Geschmeidigkeit in Haaren ab 50 sorgt, hat uns Eren Bektas verraten, Haar-Experte und Beauty-Director bei L'Oréal Paris Germany:
Eine Zitrone auspressen, mit 2-3 EL Olivenöl vermengen und auf dem gesamten Haar verteilen. Dadurch bekommt das Haar einen großartigen Glanz, wird wieder geschmeidig und lässt sich einfach durchkämmen. Diese Mischung ist auch sehr gut für das Gesicht, denn die Haut wird ebenmäßiger und natürlich durchfeuchtet.
Kur einwirken lassen

Lassen Sie die Zitronen-Olivenöl-Haarkur etwa 10 bis 15 Minuten einwirken. Danach gründlich ausspülen. Praktisch ist zum Beispiel die Anwendung direkt vor dem Duschen.
Haare mit der richtigen Ernährung stärken
Neben der Pflege mit Hausmitteln, Shampoos, Seren und Co. können Sie Ihr Haar auch von innen stärken – nämlich mit der richtigen Ernährung. Vor allem über die Nährstoffe Biotin, Zink und Vitamin D freut sich Ihr Haar im Alter. Die Stoffe stecken zum Beispiel in Milch, Käse, Joghurt, Lachs und Heringen. Auch Nüsse und Vollkornprodukte pflegen und nähren das Haar von innen heraus.
Lesen Sie auch: Setzen Sie auf diese 4 Lebensmittel für gesunde Haare >>