Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Sex während der Periode: Darauf sollten Sie achten
Verzichten Sie wie viele andere Frauen während Ihrer Periode auf Sex? Das sollten Sie vielleicht überdenken, denn der Geschlechtsverkehr hat besonders zu dieser Zeit einige Vorteile. Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Sex während der Periode wissen müssen.
Viele Frauen fühlen sich während ihrer Periode unwohl und schämen sich vor dem Partner oder haben mit Unterleibsschmerzen sowie anderen Beschwerden zu kämpfen. Dies führt dazu, dass in dieser Zeit häufig auf Sex verzichtet wird. Und das, obwohl einige Frauen jetzt sogar mehr Lust haben.
Mehr Lust auf Sex während der Periode
Verschiedene Faktoren können dazu führen, dass Frauen während der Menstruation mehr Lust auf sexuelle Aktivität haben. Während des Menstruationszyklus schwanken die Hormonspiegel einer Frau. Während der Periode sinkt der Östrogenspiegel ab und kann dazu führen, dass der Testosteronspiegel ansteigt. Testosteron ist ein Hormon, das mit dem sexuellen Verlangen in Verbindung gebracht wird.
Während der Menstruation erhöht sich zudem die Durchblutung im Beckenbereich, was mit einer erhöhten Empfindlichkeit und sexuellen Erregung einhergehen kann. Darüber hinaus werden während des Geschlechtsverkehrs Endorphine freigesetzt, die als "Glückshormone" bekannt sind und die Schmerzen lindern und die Stimmung heben können. Allerdings kommt es nicht bei allen Frauen während ihrer Periode zu einer erhöhten Libido, denn jeder Körper ist einzigartig und individuell.
Sex während der Periode: Diese Vorteile gibt es
1. Blut als natürliches Gleitmittel
Viele Paare benutzen beim Sex Gleitgel, damit die Vagina feuchter und der Sex besser wird. Das ist beim Sex während der Periode nicht nötig, da sie als natürliches Gleitmittel fungiert und den Sex sowohl für die Frau als auch für den Mann angenehmer macht. Außerdem müssen Sie sich keine Gedanken um mögliche Scheidentrockenheit machen.
2. Orgasmus gegen Krämpfe
Die meisten Frauen leiden während ihrer Periode unter Unterleibsschmerzen, die Stärke der Beschwerden variiert. Laut Techniker Krankenkasse sind die Schmerzen bei 10 von 100 Frauen so stark, dass Betroffene jeden Monat für ein bis drei Tage ihren Alltag nicht bewältigen können. Ein natürliches Schmerzmittel ist Sex – besonders, wenn Sie zum Orgasmus kommen. Eine Studie fand heraus, dass die Krämpfe durch den Höhepunkt um bis zu 75 Prozent gelindert werden können. Obendrein können die beim Orgasmus ausgeschütteten Glückshormone gegen weitere Menstruationsbeschwerden wie Kopfschmerzen oder Müdigkeit helfen.
3. Sex kann Periode verkürzen
Sie wünschen sich eine kürzere Periode? Das kann durch Sex während der Menstruation tatsächlich eintreten. Durch die Kontraktionen beim Orgasmus wird mehr Menstruationsblut schneller abgestoßen, wodurch die Länge der Periode abnehmen kann.
4. Nähe zum Partner
Besonders während der Periode kann uns die Nähe zum Partner beim Sex guttun. Wer Lust auf Sex hat, sollte auch während der Menstruation nicht darauf verzichten müssen. Wenn Sie und Ihr Partner auch in dieser Zeit miteinander schlafen – vorausgesetzt Sie haben beide Lust – zeigt das, dass Sie sich vertrauen und sich nicht voreinander schämen. Das kann die Bindung stärken und vor allem der Frau ein gutes Gefühl vermitteln.
Sex während der Periode mit Kondom?
Auch während der Menstruationsblutung ist man als Frau nicht automatisch vor einer Schwangerschaft geschützt. Da der Menstruationszyklus oft unregelmäßig ist, wodurch sich auch die fruchtbaren Tage verschieben können und auch Spermien für mehrere Tage in der Gebärmutter überleben können, sollten Sie trotz Ihrer Periode immer verhüten. Zusätzlich kann das Menstruationsblut die Ansteckungsgefahr für sexuell übertragbare Krankheiten erhöhen. Da sich die Scheidenflora während der Periode verändert, steigt auch das Risiko für eine Scheideninfektion.
Die 5 besten Tipps
1. Kommunikation: Offene und ehrliche Kommunikation mit Ihrem Partner ist wichtig, um sicherzustellen, dass Sie sich beide wohlfühlen. Sprechen Sie über Ihre Bedenken, Wünsche und Grenzen.
2. Dunkle Handtücher oder Laken: Das Verwenden dunkler Handtücher oder Laken anstelle von weißen kann dabei helfen, eventuelle Flecken zu vermeiden und die anschließende Reinigung erleichtern.
3. Duschen oder Baden: Ein gemeinsames Duschen oder Baden vor dem Geschlechtsverkehr kann nicht nur hygienisch sein, sondern auch eventuelle Blutspuren beseitigen.
4. Sanfte Stellungen: Manche Frauen sind während ihrer Periode schmerzempfindlicher. Daher kann es hilfreich sein, sanftere Sexstellungen zu wählen, die weniger Druck auf den Unterbauch ausüben.
5. Soft-Tampon: Spezielle Tampons für den Sex während der Periode, sogenannte Soft-Tampons, können das Erlebnis ebenfalls angenehmer gestalten. Das Schwämmchen wird in die Vagina eingeführt und verschließt den Muttermund, während Sie Sex haben.