Gesunder Darm: Probiotische Kur aus der Drogerie - So funktioniert es

Die meisten Immunzellen unseres Körpers sitzen in den Schleimhäuten des Darms. Damit das größte Immunorgan unseres Körpers aber perfekt funktionieren kann, bedarf es eines gesunden, ausgeglichenen Mikrobioms. Darmkuren mit Probiotika können helfen, die Mikroorganismen unseres Darms zu unterstützen. Besonders nach langer Antibiotikanahme sind probiotische Kuren empfehlenswert.

Darmsanierung mit Probiotika – wichtig für die Gesundheit

Unser Darm ist das wichtigste Organ des Immunsystems. Die meisten Schleimhäute unseres Körpers liegen entlang der meterlangen Darmwände. In diesen Schleimhäuten werden Immunzellen gebildet, die im ganzen Körper dafür sorgen, dass Eindringlinge wie Viren, Bakterien und Co. keine Chance haben, es sich gemütlich zu machen.

Auch spannend: Das sind die beste probiotischen Lebensmittel für Ihren Darm > >

Im Video: 5 typische Fehler, die dem Darm schaden

Für unsere Gesundheit und das generelle Wohlbefinden spielen aber auch die vielen Milliarden Darmbakterien eine wichtige Rolle. Die verschiedenen uns freundlich gesonnenen Mikroorganismen in unserem Darm bilden die sogenannte Darmflora. Gerät sie aus der Balance, indem etwa ein Bakterienstamm Überhand gewinnt, kann sich das schnell körperlich auf uns auswirken. Hautprobleme, Immunschwäche und Verdauungsprobleme sind die Folge.

Damit die Darmflora im Gleichgewicht bleibt, oder wieder in Balance kommen kann, müssen wir durch bestimmte Lebensmittel nachhelfen, die unserer Darmflora guttun. Solche Lebensmittel heißen Probiotika. Probiotika selbst sind Mikroorganismen, die sich in unserem Darm ansiedeln und fördern ein ausgeglichenes Darmbiom. Milchsäurebakterien oder Hefepilze können unseren Darm und damit unser Immunsystem wieder auf Vordermann bringen.

Diese Darmkur gibt’s in der Drogerie zum Schnäppchenpreis

Mivolis Darm Plus Kapseln© dm
Mivolis Darm Plus Kapseln: Das Nahrungsergänzungsmittel von DM finden Sie im Online-Shop des Händlers oder in den Filialen der Drogeriemarktkette. Pro Kapsel wird unser Darm mit sieben Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien versorgt. In den Nahrungsergänzungsmitteln ist ebenfalls der lösliche Ballaststoff Inulin enthalten, der als Präbiotikum und Nahrung für die Mikroorganismen unseres Darms dient. Pro Tag können Sie eine Kapsel der Darmkur nehmen.

Darum gerät die Darmflora aus dem Gleichgewicht

Unsere Darmflora reagiert mitunter sehr sensibel. Einseitige Ernährung und zu viel Zucker können dazu beitragen, dass die Bakterien unseres Darms schwächer werden. Einer der häufigsten Gründe für eine aus dem Gleichgewicht geratene Darmflora sind aber Antibiotika. Antibiotische Medikamente töten nämlich nicht nur bakterielle Krankheitserreger ab, sondern auch die Bakterien unseres Darms. Nach besonders aggressiven oder langen Antibiotikabehandlungen kann es mitunter notwendig sein, die Darmflora gezielt mit Probiotika wieder aufzupeppen.

Mehr zum Thema: So fördert Sport eine gesunde Darmflora > >

Darmflora Kapseln für eine gesunde Verdauung

Diese Lebensmittel sind natürliche Probiotika

Sie können Ihre Darmflora mit Nahrungsergänzungsmitteln aufpäppeln oder auf eine ausgewogene Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln setzen. Fermentierte Lebensmittel sind besonders gut für unser Darmbiom. Setzen Sie daher regelmäßig auf

  • Joghurt
  • Kefir
  • Sauerkraut
  • Kimchi
  • Skyr
  • Tempeh
  • Miso
  • Apfelessig

Die natürlich gegorenen Lebensmittel sind reich an Milchsäuren, Hefe-Kulturen und Millionen freundlicher Probiotika.

Auch spannend: Das sind die häufigsten Fehler, die Ihrem Darm schaden > >

Darmflora sanieren: Diese Vorteile bringt eine Darmkur für die Verdauung

Eine Darmsanierung mit Bakterienkulturen, auch bekannt als Probiotika, kann mehrere Vorteile für die Gesundheit des Darms bieten. Hier sind einige potenzielle Vorteile:

Wiederherstellung der Darmflora: Eine ungesunde Ernährung, Stress, bestimmte Medikamente wie Antibiotika und andere Faktoren können das Gleichgewicht der Darmflora stören. Eine Darmsanierung mit Probiotika kann helfen, das Gleichgewicht der guten Bakterien im Darm wiederherzustellen und das Wachstum von schädlichen Bakterien einzudämmen.

Verbesserung der Verdauung: Probiotika können dabei helfen, die Verdauung zu verbessern, indem sie die Aufnahme von Nährstoffen unterstützen, die Produktion von Enzymen fördern und die Darmbewegungen regulieren. Dies kann zu einer besseren Verarbeitung von Nahrungsmitteln und einer effizienteren Ausscheidung beitragen.

Stärkung des Immunsystems: Der Großteil des Immunsystems befindet sich im Darm. Eine gesunde Darmflora kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und die Abwehrkräfte gegen Krankheitserreger zu verbessern.

Unterstützung bei der Behandlung von Verdauungsstörungen: Probiotika können bei der Linderung von bestimmten Verdauungsstörungen wie Reizdarm, Durchfall, Verstopfung und Blähungen helfen.

Förderung der mentalen Gesundheit: Es gibt Hinweise darauf, dass eine gesunde Darmflora auch Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben kann. Probiotika können dazu beitragen, die Stimmung zu verbessern und Stresssymptome zu reduzieren.