Wassermelone: Gesund, lecker und vielfältig
Wassermelonen sind richtig gesund. Die kalorienarmen Fruchtgemüse bringen gerade einmal 20 Kalorien pro 100 Gramm auf den Teller und bestehen fast komplett aus Wasser. Bis zu 95 Prozent Wasseranteil macht die Melone aus, der feste Rest liefert dann gleich noch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Wer abnehmen möchte, sollte also ruhig öfter zur fruchtig-süßen Wassermelone greifen.
Im Video: Alles rund um die Wassermelone
Auch spannend: Darum sollten Sie die Kerne der Melone mitessen > >
So gesund die leckere Melone aber auch ist, macht es Sinn, tagelang nichts anderes außer Wassermelone zu essen? Wir erklären, wie die Wassermelonen-Diät funktioniert, ob sie funktioniert und wie Sie sie sicher durchführen können.
So funktioniert die Wassermelonen-Diät
Wenn es um Diäten geht, gibt es nichts, was es nicht gibt. Ob nur eine Mahlzeit am Tag mit der OMAD-Diät oder Fleischdiät oder Warrior-Diät, einige Ernährungsweisen sind sehr extrem und leider auch sehr ungesund.
Auch die Wassermelonen-Diät ist gewisserweise extrem, denn sie setzt eine sehr einseitige Ernährung voraus. Auf den Teller kommt nämlich für viele Tage nichts außer Wassermelone. Dass eine solche Ernährungsweise nicht als langfristige Diät gedacht ist, muss jedem klar sein. Als kurzzeitiges Fasten-Experiment kann die Diät aber durchaus funktionieren. So geht es:
- Tag 1 bis 3: es gibt ausschließlich Wassermelone zu essen. Morgens, mittags, abends und auch zwischendurch nur Wassermelone. Trinken dürfen Sie Wasser, ungesüßte Tees oder Kaffee.
- Tag 4 bis 6: Jetzt gibt es täglich zwei leichte Mahlzeiten mit Wassermelone. Zum Frühstück etwa Müsli oder Porridge mit Wassermelone, zum Mittag einen gemischten Salat mit Nüssen, Hüttenkäse und Wassermelone und zum Abendbrot Wassermelone pur.
Unbedingt beachten: Die Ernährungsweise ist als kurzzeitige Mono-Diät gedacht, bei der fast ausschließlich ein einziges Lebensmittel gegessen wird. Die Diät kann als kurze Fastenkur verstanden werden. Nach einer Woche sollten Sie wieder ausgewogen und normal essen.
Eignet sich die Wassermelonen-Diät wirklich zum Abnehmen?
Wie jede Fastenkur oder Mono-Diät wird man auch mit der Wassermelonen-Diät in wenigen Tagen an Gewicht verlieren können. Die Abnehmerfolge sind aber nicht von Dauer, denn sobald die Ernährung wieder normalisiert wird und mehr Kalorien in den Körper kommen, wird auch das Gewicht wieder steigen.
Mehr erfahren: Achtung – Das sind die gefährlichsten Diäten der Welt > >
Zum langfristigen Abnehmen ist die Wassermelonen-Diät nicht geeignet. Als kurzfristiger Detox, als Fastenkur oder als Übergangsphase für eine neue Ernährungsweise kann die Diät aber durchaus einen Sinn haben.