Gewicht verlieren wir, wenn der Körper durch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung und Sport mehr Kalorien verbraucht als er bekommt. Neben dem Defizit spielen in einer Diät aber auch das Stresslevel und die Schlafqualität eine entscheidende Rolle. Doch was macht Schlaf beim Abnehmen so wichtig? Und wie viele Kalorien verbrennt der Körper eigentlich nachts?
Wie wirkt Schlaf beim Abnehmen?
Ob Fettverlust oder Muskelaufbau: Während des Schlafs regenerieren sich die Muskeln und Hormone, die für Stress, Hunger und Sättigung zuständig sind, werden ausgeglichen. Wer also ausgeschlafen ist, ist weniger gestresst, wodurch der Körper weniger Energie verlangt und somit kein Heißhunger entsteht. Dadurch fällt es leichter, eine Diät durchzuhalten und im Kaloriendefizit zu bleiben.
Schlafmangel hingegen senkt die Produktion des Wachstumshormons Testosteron und erhöht das Stresshormon Cortisol. Dem Körper fällt es somit schwerer, sich von einem anstrengenden Tag oder Training zu erholen. Zu wenig Schlaf wirkt sich auch negativ auf das Sättigungshormon Leptin aus. Es wird zu wenig ausgeschüttet, sodass wir uns am nächsten Tag vermehrt hungrig fühlen.
Praktisch ist aber, dass im Schlaf weiterhin Energie verbraucht wird. Der Verbrauch ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt vom Alter, der Größe, des Gewichts und des Geschlechts ab. Mit einer Formel kann er einfach berechnet werden.
Tipp: Je mehr Muskelmasse Sie durch Sport zunehmen, desto mehr Energie verbrennt Ihr Körper im Ruhezustand, wie zum Beispiel beim Schlafen.
Kalorienverbrauch im Schlaf berechnen
Eine Methode zur Bestimmung des Kalorienverbrauchs ist die Harris-Benedict-Formel. Diese besagt für Frauen:
Verbrauch = 655 + (1,8 x Körpergröße in cm) + (9,6 x Gewicht in kg) - (4,7 x Alter in Jahren)
Ein Beispiel:
Bei einer Größe von 170 cm, 60 kg und 28 Jahren liegt der Grundumsatz bei 1406 Kalorien. Teilt man diese Zahl durch 24, erhält man den stündlichen Kalorienverbrauch von 58 Kalorien. Bei acht Stunden Schlaf sind das 468 Kalorien, die verbraucht werden.