Die besten 3 Tipps für Sex während der Periode

Während der Menstruation Sex zu haben, kommt vielen Frauen gar nicht in den Sinn – obwohl der Liebesakt gerade jetzt helfen kann. Wir geben 3 Tipps für Sex während der Periode.

Wir bekommen sie einmal im Monat und die wenigsten von uns freuen sich, wenn es so weit ist – die Rede ist von der Menstruation. Egal, ob Unterleibsschmerzen, Kreislaufprobleme oder Rückenschmerzen, was ein wichtiger Teil des weiblichen Zyklus ist, kann uns schon mal das Leben schwer machen. Daher kommt vielen Frauen gar nicht erst in den Sinn, gerade jetzt Sex zu haben. Obwohl, dieser jetzt sogar hilfreich sein kann ...

So positiv kann sich Sex während der Periode auswirken

Frauen, die während ihrer Menstruation Sex haben, können auf verschiedene Weise profitieren. Die Freisetzung von Endorphinen und die erhöhte Durchblutung im Beckenbereich können Krämpfe und Schmerzen lindern und so Menstruationsschmerzen entgegenwirken. Außerdem wirken Endorphine wie natürliche Stimmungsaufheller, was das allgemeine Wohlbefinden steigert, das gerade während der Periode getrübt sein kann. Darüber hinaus weisen manche Frauen während ihrer Periode eine erhöhte sexuelle Empfindlichkeit auf, die den Geschlechtsverkehr intensiver machen kann. Es gibt zudem Grund zur Annahme, dass Orgasmen während der Periode dazu beitragen könnten, die Dauer der Menstruation zu verkürzen, auch, wenn es bisher nur begrenzte wissenschaftliche Beweise gibt.

Auch interessant: Sex während der Periode: 5 Gründe, die dafür sprechen >>

Im Video: Essen nach Zyklus

3 Tipps für Sex während der Periode

1. Sorgen Sie dafür, dass Sie sich wohlfühlen

Das Wichtigste vorab: Haben Sie nur Geschlechtsverkehr während Ihrer Periode, wenn Sie darauf Lust haben. Wenn dem so ist, gilt es, dafür zu sorgen, dass Sie sich wohlfühlen, da viele Frauen sich aufgrund der mitunter starken Blutung unwohl fühlen. Hier hilft es, sich auf den Geschlechtsverkehr vorzubereiten, um sich anschließend fallen lassen zu können – beispielsweise, indem Sie vor dem Geschlechtsverkehr duschen oder ein warmes Bad nehmen. Um das Bett zu schützen und Flecken vorzubeugen, können Sie beispielsweise ein sauberes Handtuch oder eine Schutzdecke verwenden. Massagen, Kerzen und Musik können zusätzlich für Wohlfühlstimmung sorgen.

2. Verwenden Sie ein Kondom

Ein Kondom ist das A und O, wenn es darum geht, Sex während der Periode zu haben. Dieses sorgt nicht nur dafür, dass das Bett oder ein anderer Ort der Wahl sauber bleibt und beugt Flecken vor, es kann auch helfen, das Risiko einer Infektion zu verringern. Das Periodenblut kann Bakterien und Viren enthalten, welche durch direkten Kontakt mit dem Penis Infektionen begünstigen. Außerdem schützt das Kondom vor einer Schwangerschaft: Während der Periode ist es zwar unwahrscheinlicher, schwanger zu werden, aber nicht unmöglich.

2. Sorgen Sie für die richtige Hygiene

Die richtige Hygiene trägt dazu bei, unangenehme Gerüche zu reduzieren, die während der Menstruation auftreten können, und reduziert das Risiko für Infektionen. Obendrein kann sie dazu beitragen, dass sich beide Partner wohl und frisch fühlen. Neben dem Verwenden eines Kondoms können Sie Ihre Genitalien vor dem Geschlechtsverkehr mit warmem Wasser reinigen. Waschen Sie auch Ihre Hände gründlich mit Seife, bevor Sie sich intim berühren oder ein Kondom verwenden, um das Risiko von Infektionen zu verringern. Ebenso ist es nach dem Geschlechtsverkehr wichtig, sich gründlich zu reinigen.