Diese 4 Gesichtscremes schenken reifer und trockener Haut Feuchtigkeit

Im Winter braucht unsere reife Haut besondere Pflege. Denn trockene Luft und Heizungsluft strapazieren sie. Hier sind einige empfohlene Feuchtigkeitscremes für trockene und reife Haut, die im Öko-Test „sehr gut“ bewertet wurden. 

Im Winter braucht unsere Haut eine Extraportion Pflege - denn kalte Luft und trockene Heizungen strapazieren sie und lassen sie schnell austrocknen. Besonders anspruchsvoll ist reife Haut. Damit ist die Haut im fortgeschrittenen Alter ab 40 gemeint. In dieser Zeit sind die ersten Anzeichen der Hautalterung sichtbar - wie Trockenheit und Fältchen. Die Haut kann auch anfälliger für Pigmentflecken, Altersflecken und andere Veränderungen werden. 

Um den Bedürfnissen Ihrer reifen Haut gerecht zu werden – gerade im Winter – bedarf es daher die richtige Skincare! Schenken Sie Ihrer Haut besonders viel Feuchtigkeit und greifen Sie auf reichhaltige Cremes zurück, die Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Glycerin, Peptide, Ceramide und Fette enthalten. Diese erhöhen den Feuchtigkeitsgehalt der Haut, schützen die Hautbarriere und wirken beruhigend.

Video: 4 Anzeichen, dass Sie Ihre Hautpflegeroutine ändern müssen

Diese Feuchtigkeitscremes für trockene und reife Haut überzeugen Öko-Test

Im jüngsten Öko-Test wurden insgesamt 50 verschiedene Cremes für trockene Haut getestet. Wir stellen Ihnen einige Testsieger vor, die genau die richtige Wahl für reife Haut sind.  

Tipp: Verwenden Sie am besten eine haselnussgroße Portion und massieren Sie diese sanft von der Gesichtsmitte nach außen ein. Machen Sie dabei nach oben streichende Bewegungen. Diese fördern die Durchblutung im Gesicht, was wiederum die Feuchtigkeit der Haut fördert. 

Unbedingt auch einen UV-Schutz auftragen

Nicht nur im Sommer ist Sonnencreme Pflicht! Um Hautalterung vorzubeugen bzw. zu verlangsamen, sollten Sie das ganze Jahr über einen zusätzlichen UV-Schutz auftragen. Dieser sollte immer der letzte Schritt in Ihrer täglichen Hautpflege sein. 

Weitere Pflegetipps für reife Haut im Winter

Mit einer entsprechenden Feuchtigkeitscreme ist bereits der erste Grundstein für Ihre Beauty-Routine im Winter gelegt. Darüber hinaus können und sollten Sie Ihre Haut mit Seren verwöhnen. Im Vergleich zu Feuchtigkeitscremes haben Seren eine dünnere Textur und eine höhere Konzentration an Wirkstoffen, wodurch sie tiefer in die Haut eindringen können.

Weitere Tipps, die Sie beherzigen sollten: Vermeiden Sie aggressive Reinigungsprodukte, die die Haut zusätzlich austrocknen können. Und vergessen Sie nicht, einen Sonnenschutz aufzutragen, um sich auch im Winter vor UV-Strahlung zu schützen, die Hautalterung hervorrufen kann. Und: Hydratisieren Sie Ihren Körper von innen heraus und trinken Sie täglich ausreichend Wasser (mind. 1,5 bis 2 Liter). 

Für mehr spannende Themen folgen Sie vital.de auf Instagram, Facebook, WhatsApp, Pinterest und Google News. Spannende Themen, leckere Rezeptideen und regelmäßige Gewinnspiele gibt es in unserem Newsletter – jetzt kostenlos anmelden!