Diese 7 Tipps helfen gegen Frühjahrsmüdigkeit

Diese 7 Tipps helfen gegen Frühjahrsmüdigkeit

Die langen Wintermonate liegen hinter uns. Die Sonne scheint und macht Lust auf Aktivität im Freien. Wenn da nicht diese lästige Müdigkeit wäre. Was gegen Frühjahrsmüdigkeit hilft, lesen Sie hier.

Ursachen für Frühjahrsmüdigkeit

Wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen steigen, muss sich der Körper erst wieder an das milde Wetter gewöhnen. Wird es wieder wärmer, weiten sich auch die Blutgefäße und der Blutdruck sinkt. Das macht sich durch Müdigkeit, Lustlosigkeit und leichtem Schwindel bemerkbar. Auch ein ständiger Wetterwechsel beeinflusst unser Müdigkeitsempfinden. Meist macht sich die Frühjahrsmüdigkeit erst dann bemerkbar, wenn es bereits ein paar Tage warm war. Nach den langen und dunklen Wintermonaten befindet sich auch noch viel Melatonin, das Schlafhormon, im Blut. Das macht ebenfalls träge. Vor allem wetterfühlige Menschen und Personen mit einem niedrigen Blutdruck spüren eher eine Frühjahrsmüdigkeit. In der Regel sind mehr Frauen als Männer betroffen. 

Das hilft bei Frühjahrsmüdigkeit

  1. Bewegung im Freien: Gehirn schüttet Serotonin aus, der Körper bildet durch die Sonnenstrahlung Vitamin D.
  2. Sport: sorgt für einen stabilen Blutdruck und transportiert Sauerstoff ins Gehirn und in die Zellen.
  3. Ernährung: Eine leichte und nährstoffreiche Ernährung liefert Vitamine und Mineralstoffe.
  4. Wechselduschen: Der Wechsel von warm und kalt senkt die Empfindsamkeit gegenüber Temperaturschwankungen.
  5. Powernap: Ein kurzer Mittagsschlaf (maximal 30 Minuten) wirkt Wunder. Wichtig: Wecker stellen und dann auch aufstehen.
  6. Frühjahrsputz: Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung. Ausräumen und Ausmisten sorgen für ein frisches Gefühl.
  7. Ausreichend Trinken: Zwei bis drei Liter Wasser am Tag beugen Müdigkeit vor, sorgen für eine pralle Haut und kurbeln die Verdauung an.

Wichtig: Hält Ihre Müdigkeit über einen längeren Zeitraum an, sollte Sie einen Arzt aufsuchen. Hinter Ihrer Erschöpfung könnten ernsthafte Erkrankungen stecken.

Wie kann man Frühjahrsmüdigkeit vorbeugen?

Der beste Trick gegen die Frühjahrsmüdigkeit ist Sport. Die Bewegung verhindert, dass der Blutdruck fällt und sorgt dafür, dass Glückshormone im Gehirn ausgeschüttet werden. Auch schon ein leichter Spaziergang lindert die Frühjahrsmüdigkeit. 

Video: Frühjahrsmüdigkeit – was hilft wirklich?

Lade weitere Inhalte ...