Geheim-Tipp: Deswegen sollten Sie nur noch schwarzen Reis essen

Geheim-Tipp: Deswegen sollten Sie nur noch schwarzen Reis essen

In China ist er schon seit Jahrzehnten unter dem Namen „Forbidden Rice“ bekannt, denn zur Kaiserzeit galt der der schwarze Reis als besonders edel und war der kaiserlichen Familie vorbehalten. Heute ist das dunkle Korn ein echter Gamechanger mit einzigartigen Nährwerten.

Was ist schwarzer Reis?

Schwarzer Reis aus China erhält seine Farbe durch eine natürliche Pigmentierung der äußeren Kornschichten; ohne seine Schale wäre auch schwarzer Reis ganz weiß. Er verfügt über ein nussiges Aroma, einen festen Biss und ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Allerdings gibt es bei den schwarzen Reissorten Unterschiede: während thailändischer schwarzer Reis einen leichten Rotstich hat, kommt schwarzer Reis aus Indonesien mit einem Braunschimmer daher.

Darum ist schwarzer Reis so gesund

Mit rund 10 Prozent verfügt schwarzer Reis über einen sehr hohen Anteil an Eiweiß; er enthält Mineralien wie Eisen, Mangan, Zink, Phosphor und Magnesium und versorgt unseren Körper mit dem seltenen Vitamin B 9 (Folsäure), Vitamin E (bekannt als Anti-Aging-Vitamin) sowie Beta-Carotin (Beta-Carotin trägt maßgeblich zur Herzgesundheit bei, beugt Entzündungen und oxidativem Stress vor).

Seine absolute Besonderheit: Sein Extrakt kann Botenstoffe hemmen, die Entzündungen auslösen.

Bisher noch im Labor getestet, haben Experten herausgefunden, dass sich Hautentzündungen um bis zu 32 % vermindern können und dass der Extrakt bewirkt, dass sich bestehende Entzündungen nicht verschlimmern.

Auch interessant: 9 effektive Maßnahmen gegen Entzündungen im Körper

Video: Öko-Test warnt vor Reis mit Arsen

Eine Untersuchung aus 2020 des Verbrauchermagazins Öko-Test zeigt, dass viele Reissorten mit Arsen belastet sind. Alle 21 Proben enthielten Spuren. Der krebserregende Stoff könnte Grund für 50.000 vermeidbare Tode sein.

So nährstoffreich ist schwarzer Reis

Auf 100 Gramm kommen folgende Nährstoffe zusammen:

  • Kohlenhydrate 75,6 g
  • Fett 2,5 g
  • Proteine 7,2 g 
  • Ballaststoffe 1,9 g 
  • Kalorien 357

Lesen Sie hier weiter: Diese Reis-Variante ist ein echter Abnehm-Booster>>

 

Lade weitere Inhalte ...