4 Duschgels für extrem trockene Haut

Wenn die Haut spannt, juckt, schuppt und gerötet ist, mangelt es ihr oft an Feuchtigkeit. Extrem trockene Haut ist gar nicht so selten. Wer zu oft badet, duscht oder sich die Hände wäscht, spült den schützenden Fettfilm der Haut ab. Dann können äußere Einflüsse wie das Wetter die Haut schnell austrocknen. Für extrem trockene Haut sollten Sie auf Duschgels setzen, die viel Feuchtigkeit zurückgeben. Das sind unsere Lieblinge.

Frau schäumt sich unter Dusche ein© iStok/PeopleImages
Spezielle Duschgels schützen die Haut vor der Austrocknung.

Diese Duschgels spenden SOFORT Feuchtigkeit

So einzigartig ist unsere Haut

Unsere Haut sehen wir täglich, berühren sie, pflegen sie, mitunter vernachlässigen wir sie auch manchmal. Wir fühlen und empfinden mit und durch unsere Haut. Obwohl – oder vielleicht auch grade weil – wir unsere Haut täglich im Blick haben und mit sensorischen Eindrücken von ihr versorgt werden, vergessen wir schnell, was für ein Wunder der Natur unsere äußere Schutzschicht darstellt. Sie ist unser größtes Organ und mit durchschnittlich 10 Kilogramm Gewicht auch das schwerste des menschlichen Körpers. Das Mikrobiom unserer Haut, bestehend aus Milliarden Bakterien, Viren und auch Pilzen ist so einmalig wie ein Fingerabdruck. Dass unsere Haut entsprechend individuelle Pflege und Fürsorge benötigt, ist daher keine Überraschung.

Damit unsere Haut ihre Schutzfunktion erfüllen und äußere Reizfaktoren erfolgreich abwehren kann, muss nicht nur das Mikrobiom der Haut im Gleichgewicht sein. Auch der hauchdünne Schutzfilm aus natürlichen Hautölen und Fetten sollte in Takt sein, um die Haut vor der Austrocknung zu schützen. Fette halten Feuchtigkeit und Wasser in den Zellen der äußeren Hautschicht. Schwinden die Hautöle, verliert sie mehr und mehr Feuchtigkeit, wird extrem trocken und spröde. Durch die nun entstehenden mikroskopischen Trockenheitsrisse können Schadstoffe und Keime aus der Umwelt leichter in die Haut eindringen und für Reizungen, Rötungen und Entzündungen sorgen.

Auch interessant: Diese Seren sind für reife Haut am besten > >

Die Aufrechterhaltung des schützenden Fettfilms der Haut und die Versorgung mit Feuchtigkeit sind daher die wichtigsten Ziele regelmäßiger Hautpflege. Achten Sie entsprechend auf folgende Tipps, um das Austrocknen der Haut und extreme Trockenheit zu vermeiden:

  • pH-neutrale Duschgels verwenden
  • Feuchtigkeitsspendende Gels und Pflegeprodukte verwenden
  • langanhaltenden und dauernden Wasserkontakt vermeiden
  • nur kurze Duschen nehmen
  • nicht zu oft und lang baden
  • bei trockener Luft mit Cremes nachhelfen