Ihre Haut unter den Augen ist besonders empfindlich und zart. Sie hat andere Bedürfnisse als das restliche Gesicht. Deswegen stecken in Augencremes spezielle Nähr- und Inhaltsstoffe, die für diese Gesichtspartie konzipiert und getestet wurden.
Was kann eine Augencreme?
Je nach Hersteller sind in den Cremes Wirkstoffe enthalten, die die Augenpartie regenerieren, aufpolstern, straffen und Feuchtigkeit spenden. Viele Anbieter versprechen außerdem, Augenringe und Tränensäcke verschwinden zu lassen. Jedoch gilt: Eine Augencreme kann zur Pflege der dünnen Augenhaut beitragen – gilt jedoch nicht als Wundermittel.
>> Diese Nachtcremes liebt unsere Redaktion
Augencremes richtig anwenden
Die richtige Menge und die Art des Auftrags sind bei der Anwendung einer Augencreme entscheidend. Eine Menge in Größe einer Perle reicht für beide Augen aus. Geben Sie das Produkt auf die Fingerkuppe Ihres Ringfingers und klopfen Sie das Produkt sanft in die Haut ein.
Üben Sie dabei wenig Druck aus und verzichten Sie aufs Einreiben. Wenn Sie ganz vorsichtig vorgehen, können Sie bestimmte Produkte auch aufs Augenlid auftragen. Die Creme sollte jedoch niemals ins Auge gelangen. Beachten Sie zudem die Anweisungen des jeweiligen Herstellers.
Im Video: 5 SOS-Tipps gegen geschwollene Augen, die sofort helfen
Gegen dicke und geschwollene Augenlider helfen Augencremes – und diese 5 SOS-Tipps! Im Video erfahren Sie mehr.
Top 4 Augencremes gegen dunkle Ringe – von der Redaktion empfohlen
Hier kommen die liebsten Augencremes aus der Redaktion!
1. Augencreme von Nø


"Ich benutze die Augencreme von Nø schon seit einigen Jahre und bin immer noch begeistert. Sie reduziert Augenringe und Schwellungen in wenigen Minuten und sorgt für ein sehr frisches Hautgefühl. Man fühlt sich sofort wacher."
2. Eye Care Gel von Doctor Eckstein


"Dank der enthaltenen Hyaluronsäure wird die Haut augenblicklich aufgepolstert und mit Feuchtigkeit versorgt. Gut verträglich, brennt nicht und lässt sich gut unterm Concealer auftragen. Dank des Pumpers lässt sich das Gel gut dosieren und verteilen."
3. Bondi Sands Eye Spy


"Mir gefallen besonders die leuchtenden Pigmente in der Augencreme von Eye Spy. Auch für empfindliche Haut ist die Creme mit Vitamin C gut geeignet."
4. SPILANTHOX Ultra Rich Eye-Lifting Fluid


"Die Augencreme von Spilanthox versorgt die zarte Haut um die Augen sofort mit Feuchtigkeit und hinterlässt ein angenehmes, sanftes Hautgefühl."
Wie oft sollte man eine Augencreme verwenden?
Sie können Ihr Produkt zweimal täglich auftragen – morgens und abends. Integrieren Sie das sanfte Klopfen der Creme in die empfindliche Augenhaut fest in Ihre Pflegeroutine, um langfristig Ergebnisse zu erzielen. Wichtig: Reinigen Sie Ihr Gesicht immer vorher. Auch ein Serum sollten Sie vor der Augencreme auftragen.