Abnehmerfolge durch tägliches Wiegen wesentlich größer
Gibt es Tricks, um effektiver und mehr abzunehmen? Eine ganze Industrie hat sich aufgestellt, um uns alle möglichen Wundermittel, Hilfsmittel und Ernährungs- und Trainingsprogramme zu verkaufen, die helfen sollen, so schnell wie möglich so viel wie möglich Gewicht zu verlieren.
Im Video: Mit Wiegen und anderen Tricks besser abnehmen
Auch spannend: So funktioniert die 80/20-Regel fürs Abnehmen > >
Doch wie Forschende bereits 2013 in einer Studie herausfanden, braucht es, um effektiv abzunehmen, gar nicht mehr als eine Waage, auf die man täglich steigt. Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen teilten zwei Diät-Gruppen ein. Beide Gruppen ernährten sich so gesund wie möglich und übten regelmäßigen Sport aus, um abzunehmen. Die Diäten liefen eigenverantwortlich ab. Einziger Unterschied zwischen den Gruppen: Die Personen in der ersten Gruppe wogen sich täglich, um ihren Diätfortschritt zu überwachen. Die Personen der zweiten Gruppe wogen sich unregelmäßig, so wie es ihnen in den Sinn kam.
Die Ergebnisse nach drei und nach sechs Monaten waren erstaunlich. Die Teilnehmenden der Gruppe, die sich täglich wog, nahmen im Schnitt
- nach 3 Monaten 4,41 Prozent mehr Gewicht ab als die Gruppe, die sich nur unregelmäßig wog.
- nach 6 Monaten 6,55 Prozent mehr Gewicht ab als die Gruppe, die sich nur unregelmäßig wog.
Die Forschenden nehmen an, dass die Gruppe, die sich täglich wog, mehr abnahm, da sie über die Waage tagesaktuelles Feedback bekamen, wie effektiv ihre Bemühungen waren. Wer täglich mitverfolgt, dass es sich lohnt bei der Diät am Ball zu bleiben, hält länger durch und nimmt am Ende sogar mehr ab.
Wie aussagekräftig ist die Studie?
Die Forschungserkenntnisse der Studie wurden bereits durch viele andere, unabhängige Forschungen bestätigt. Die Forschenden erwähnen in der Einleitung ihrer Studie bereits Meta-Analysen und Literaturstudien, die das Phänomen bestätigten, dass Menschen, die sich regelmäßig wogen, mehr abnahmen als solche, die sich nicht oder nur unregelmäßig wogen.
Was die Forschenden in der uns vorliegenden Studie nun aber herausfinden wollten, war, wie groß der Unterschied im Gewichtsverlust genau aussieht, wenn man sich während einer Diät täglich wiegt. Die ermittelten Zahlen und Ergebnisse sind absolut belastbar. Einziges Manko der Studie: Die Zahl der Teilnehmenden war sehr gering. Letztendlich nahmen nur 91 Probanden und Probandinnen an der Untersuchung teil.
Mit wiegen oder ohne, wer abnehmen will braucht einen Plan
Abnehmen geschieht nicht von heute auf morgen. Verschwenden Sie keine Zeit mit Crash-Diäten oder angeblichen Wundermitteln, die das Fett über nacht schmelzen lassen. 10 Kilo abnehmen in zwei Wochen? Bei solchen Diäten ist der Jojo-Effekt direkt vorprogrammiert. Wer abnehmen will, muss langfristig denken. Machen Sie sich einen realistischen Plan und denken Sie in Etappen von 6, 9 und 12 Monaten.
Mehr erfahren: So lange dauert es wirklich, bis man 5 Kilo abnimmt > >
Ohne Ernährungsumstellung und Sport geht es nicht. Auch hier gilt: Je nachhaltiger und alltagstauglicher, desto besser. Bereiten Sie Mahlzeiten vor, um ungesunde Snacks nicht dazwischenschieben zu müssen und gehen Sie ein- bis zweimal pro Woche ins Fitnessstudio oder treiben Sport an der frischen Luft. Haben Sie nach einigen Wochen eine Routine entwickelt, erhöhen Sie das Programm gerne.