Mit Apfelessig abnehmen: So funktioniert die Apfelessig-Diät

Apfelessig ist ein beliebtes Hausmittel mit vielfältigen gesundheitlichen Vorteilen. Mit der Apfelessig-Diät sollen schnelle Abnehmerfolge möglich sein. Erfahren Sie hier, wie Abnehmen mit Apfelessig klappt.

Ob im Haushalt oder in Sachen Gesundheit ist Apfelessig ein beliebtes Hausmittel. Aus Apfelmost gewonnen, soll Apfelessig sogar beim Abnehmen helfen. Wir sagen Ihnen, wie mit Apfelessig die Pfunde purzeln sollen.

Was macht Apfelessig so besonders?

Bevor wir Ihnen verraten, wie Sie dank Apfelessig abnehmen können, nennen wir Ihnen die verschiedenen gesunden Nährstoffe und Vitamine:

  • Essigsäure: Die Hauptkomponente hat antimikrobielle Eigenschaften.
  • Antioxidantien: Apfelessig enthält Antioxidantien wie Polyphenole, die dazu beitragen können, Zellschäden durch freie Radikale zu reduzieren.
  • Kalium: Das Mineral ist entscheidend für eine gute Herzgesundheit, Muskelkontraktionen und den Flüssigkeitshaushalt im Körper.
  • Aminosäuren: Apfelessig enthält einige Aminosäuren, die Bausteine von Proteinen sind und verschiedene Funktionen im Körper haben.
  • Enzyme: Apfelessig enthält Pektinase und Cellulase, die bei der Verdauung helfen können.

Wichtig: Apfelessig nehmen Sie bitte niemals unverdünnt und stets nur in kleinen Mengen zu sich. Mischen Sie ein bis zwei Esslöffel in ein Glas Wasser. Greifen Sie am besten auf Bio-Apfelessig zurück, da bei diesem ganze Äpfel verwendet werden, sodass ein natürlicher Fermentierungsprozess entsteht und mehr Inhaltsstoffe erhalten werden.

Video: Warum Sie Apfelessig für Ihr Haar verwenden sollten

Apfelessig-Diät: Mit Apfelessig abnehmen

Wenn Sie vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit etwas Apfelessig zu sich nehmen, soll auf natürliche Weise Ihr Appetit gehemmt werden. Die Folge? Sie nehmen dadurch auch weniger Kalorien zu sich und befinden sich somit im Kaloriendefizit. 

  • Bei der Apfelessig-Diät gilt weiterhin: Essen Sie ausgewogen, aber reduzieren Sie die täglich aufgenommenen Kalorien auf etwa 1300. 

Ein weiterer Vorteil von Apfelessig, der Ihren Abnehmerfolg unterstützt: Das natürliche Hausmittel wirkt sich positiv auf Ihren Stoffwechsel aus und fördert die Verdauung. Und: Apfelessig kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, indem er den Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit verlangsamt. Dies kann dazu beitragen, Heißhungerattacken zu vermeiden und den Blutzucker auf einem konstanten Niveau zu halten.

Gestützt werden diese Vorzüge von einer japanischen Studie. In einem dreimonatigen Zeitraum verloren die Probanden, die Essig tranken, mehr Gewicht, als die Placebo-Gruppe. Und noch ein weiterer Vorteil konnte festgestellt werden: Der regelmäßige Verzehr des essighaltigen Wassers wirkte sich positiv auf den Blutdruck aus.

Apfelessig zum Abnehmen: morgens oder abends trinken?

Es gibt keine spezifische Zeit, zu der Sie zum Apfelessig greifen sollten. Manche Menschen bevorzugen es, den Apfelessig morgens auf nüchternem Magen einzunehmen, während andere ihn vor dem Schlafengehen trinken. Es wird jedoch empfohlen, den Apfelessig vor den Mahlzeiten einzunehmen, um vom appetitzügelnden Effekt zu profitieren. 

Wichtig: Wenn Sie abnehmen möchten, hilft Apfelessig nicht allein, um Gewicht zu verlieren. Eine dauerhaft gesunde Ernährung in Kombination mit regelmäßiger Bewegung, sorgen für ein Kaloriendefizit.

Wie viel Apfelessig, um abzunehmen?

Um mit Apfelessig abzunehmen, braucht es gar nicht viel des Essigs. Füllen Sie ein Glas mit etwa 250 Millilitern Wasser. Geben Sie nun 1-2 Esslöffel Apfelessig hinzu.

Wenn Sie zwei größere Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen, kommen Sie pro Tag mit der Apfelessig-Diät ungefähr auf 2-4 Esslöffel Apfelessig. Mehr sollten Sie auch nicht zu sich nehmen. Zu viel Essig kann Ihnen auf den Magen schlagen oder die Verdauung durcheinanderbringen.

Welchen Apfelessig nehme ich zum Abnehmen?

Abnehmen muss keine Qual sein. Selbst mit der Apfelessig-Diät ist es immer noch erlaubt, auf geschmackliche Präferenzen zu achten. 

Wenn Sie den Geschmack von Säure und Essig wirklich gern haben, können Sie auch intensivere Sorten Apfelessig nehmen.

Sie haben einen empfindlichen Magen? Dann probieren Sie es zunächst mit sehr milden Sorten Apfelessig und geben nur 1 Esslöffel ins Wasser.