Tampon vergessen: Diese Risiken können drohen

Ein Tampon sollte regelmäßig gewechselt werden. Aber was passiert, wenn man es vergisst? Welche körperlichen Anzeichen auftreten können und welche gesundheitlichen Risiken bestehen.

Frau hält Tampon in den Fingern© iStock/gpointstudio
Sie haben Ihren Tampon vergessen zu entfernen? Das müssen Sie wissen!

Für die monatliche Regelblutung gibt es verschiedene Hygieneprodukte, welche das Regelblut, Gewebereste und Schleim aufnehmen. Eines der häufigsten verwendeten Produkte ist der Tampon. Der gepresste Wattebausch ist sehr diskret und verhindert effektiv das Auslaufen des Menstruationsbluts. 

Wenn der Tampon vollgesogen ist – spätestens aber nach acht Stunden – sollte er gewechselt werden, da sonst die Gefahr einer Infektion besteht.

Tampon vergessen? Diese Symptome weisen daraufhin

Sitzt der Tampon gut, kann man ihn schnell vergessen. Besonders Softtampons, die im Vergleich zu herkömmlichen Tampons, kein Rückholbändchen haben, können leicht in der Scheide unbemerkt bleiben. Folgende Symptome können auf einen vergessenen Tampon hinweisen:

  • Rotbrauner und schlecht riechender Ausfluss
  • Vermehrter Ausfluss, um den Tampon auszuscheiden
  • trockene Scheide

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Ihren Tampon vergessen haben, ist es wichtig, dass Sie den Tampon so schnell wie möglich entfernen. Haben Sie Schwierigkeiten dabei, sollten Sie sich ärztliche Unterstützung holen. 

Was kann passieren, wenn Sie Ihren Tampon vergessen?

Wenn ein Tampon vergessen wird und zu lange in der Vagina bleibt, kann dies zu verschiedenen Komplikationen führen. Hier sind einige mögliche Folgen:

1. Bakterielle Infektionen

Ein vergessener Tampon kann das Wachstum von Bakterien fördern und eine vaginale Infektion wie eine bakterielle Vaginose oder eine Infektion mit dem Bakterium Staphylococcus aureus verursachen.

2. Toxisches Schocksyndrom (TSS)

TSS ist eine seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die durch bestimmte Bakterien verursacht wird. Wenn ein Tampon für längere Zeit in der Vagina verbleibt, können sich diese Bakterien vermehren und TSS auslösen. Symptome von TSS sind unter anderem Fieber, Hautausschlag, niedriger Blutdruck und Verwirrtheit. TSS erfordert sofortige medizinische Hilfe.

3. Geruch und Ausfluss

Ein vergessener Tampon kann zu unangenehmem Geruch und verstärktem Ausfluss führen – wie wir bereits bei den Symptomen beschrieben haben.

Vergessener Tampon: Was lindert den Gestank?

Haben Sie Ihren Tampon vergessen zu entfernen, kann es zu einem unangenehm riechenden Ausfluss kommen. Doch mit den richtigen Maßnahmen können Sie rasch den Gestank lindern: 

Reinigen Sie die Vagina

Spülen Sie Ihre Vagina mit warmem Wasser aus, um mögliche Rückstände zu entfernen. Vermeiden Sie jedoch die Verwendung von Seife oder anderen Duftstoffen, da diese die natürliche vaginale Flora stören können.

Verwenden Sie probiotische Produkte

Probiotika können helfen, das Gleichgewicht der vaginalen Bakterien wiederherzustellen und unangenehmen Geruch zu reduzieren. Sie können probiotische Vaginalzäpfchen oder -cremes in Betracht ziehen, die in Apotheken erhältlich sind.

Tragen Sie atmungsaktive Unterwäsche

Wählen Sie Unterwäsche aus Baumwolle oder anderen atmungsaktiven Materialien, die Feuchtigkeit ableiten und die Belüftung verbessern. Dies kann helfen, die Geruchsentwicklung zu reduzieren. Slips aus synthetischen Stoffen sollten Sie besser nicht tragen. 

Vermeiden Sie parfümierte Produkte

Parfümierte Intimpflegeprodukte wie Sprays, Gele oder Tücher können den Geruch eher verschlimmern als lindern. Es ist am besten, auf diese Produkte zu verzichten und sich nur mit lauwarmem Wasser zu waschen. Möchten Sie unbedingt Intimpflegeprodukte verwenden, dann nur milde und unparfümierte.

Wichtig: Wenn der Geruch anhält oder sich verschlimmert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann weitere Untersuchungen durchführen, um mögliche Infektionen auszuschließen und geeignete Behandlungen zu empfehlen.

Tampon für einige Tage vergessen 

Wenn Sie einen Tampon mehrere Tage lang vergessen haben, ist es wichtig, Maßnahmen sofort zu ergreifen, den Tampon so bald wie möglich zu entfernen und Ihre Vagina sanft mit warmem Wasser zu reinigen. Darüber hinaus sollten Sie in den folgenden Tagen auf mögliche weitere Symptome achten, wie z. B. auf einen unangenehmen Geruch, Ausfluss, Schmerzen oder andere Beschwerden. Wenn Sie irgendwelche dieser Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auf eine Infektion hinweisen könnte.

Und: Vermeiden Sie vorläufig eine weitere Tamponnutzung. Es wird empfohlen, stattdessen Binden oder Menstruationstassen zu verwenden, um mögliche Irritationen oder Infektionen zu vermeiden.

Tampon für einige Wochen vergessen

Wenn Sie – auch wenn es eher unwahrscheinlich ist – und Sie Ihren Tampon für mehrere Wochen tragen, ohne es zu bemerken, können sich giftige Stoffe bilden und es kann zum Toxischen Schocksyndrom kommen. 

Je länger ein Tampon in der Vagina bleibt, desto größer ist das Risiko für TSS. Die Symptome von TSS können plötzlich auftreten und schwerwiegend sein. Wenn Sie Symptome bemerken und einen Tampon verwenden oder kürzlich verwendet haben, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wie finden Sie heraus, ob Sie noch einen Tampon drin haben?

Hat sich Ihr Rückholbändchen gelöst oder tragen Sie einen Softtampon, ist es gar nicht so leicht herauszufinden, ob Sie einen Tampon noch eingeführt haben. Versuchen Sie sich zu erinnern, wann Sie zuletzt einen Tampon eingeführt und möglicherweise entfernt haben. Lässt Ihr Gedächtnis Sie in Stich, müssen Taten erfolgen: Waschen Sie sich gründlich die Hände und finden Sie eine bequeme Position, um Ihre Vagina zu erkunden. Führen Sie Ihren Finger vorsichtig in die Vagina ein und tasten Sie nach einem Tampon. Wenn Sie einen Tampon fühlen, sollten Sie ihn langsam und vorsichtig herausziehen.

Ist der Tampon hochgerutscht und können Sie ihn wegen eines fehlenden Bändchens nicht herausziehen, können Sie in die Hocke gehen. Versuchen Sie leicht zu pressen, damit der Tampon ein Stück herunterrutscht und Sie ihn besser fassen können.

Was passiert, wenn man den Tampon nicht mehr findet?

Sie können Ihren Tampon nicht auffinden und sind sich sicher, dass er noch in Ihrer Vagina sitzt? Bewahren Sie als allererstes Ruhe. Der Tampon kann nicht einfach so verschwinden. Wenn Sie den Tampon nicht finden können oder sich unsicher sind, ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen. Ein Arzt kann Ihnen helfen, den Tampon zu lokalisieren und sicher zu entfernen. Es ist wichtig, dies so bald wie möglich zu tun, um eine potenzielle Infektion zu vermeiden.