Das ist das beste Gerät im Fitnessstudio, um schnell enorm viele Kalorien zu verbrennen

Aus der Welt des Crossfit schaffen es immer mehr Geräte und Übungen ins normale Fitnessstudio. So auch das Assault AirBike, das, wie das englische Wort „assault“ für „Angriff“ oder „Überfall“, tatsächlich eine echte Attacke auf unsere Kondition und Fettdepots ist. Wie das Gerät funktioniert und wie viele Kalorien Sie damit verbrennen, lesen Sie hier.

Mit dem Assault AirBike an die Belastungsgrenzen gehen

Wer abnehmen und Fett verbrennen möchte, muss im Kaloriendefizit sein. Verbraucht der Körper mehr Kalorien, als wir ihm im Laufe des Tages zuführen, müssen zwangsläufig die als Fettdepots gespeicherten Energiequellen angezapft werden. Und wo kann man am schnellsten Kalorien verbrennen? Korrekt, im Fitnessstudio. Doch nicht das Laufband oder Ergometer sind die effektivsten Geräte, um die Pfunde purzeln zu lassen.

Im Video: Mit diesen Fitness-Trends purzeln die Pfunde

Auch spannend: Das ist die beste Übung der Welt für sagenhaft straffe Oberarme > >

Das Assault AirBike gilt als das beste Gerät im Gym, um schnell Kalorien zu verbrennen. Das „Luftrad“ ist eigentlich nichts anderes als ein großer Ventilator, der mit Muskelkraft betrieben wird. Durch kräftiges Treten in die Pedale und Ziehen an den Handgriffen wird der Ventilator in Bewegung gesetzt. Je stärker Sie auf dem AirBike strampeln, desto größer wird der Luftwiderstand. So lässt sich die Intensität des Cardio-Trainings auf dem AirBike stufenlos einstellen.

Und was bedeutet das alles für den Kalorienverbrauch? Durchschnittlich können Sie etwa 300 Kalorien in 15 Minuten auf dem AirBike verbrennen. Wer kräftiger an der Propellermaschine arbeitet, verbrennt sogar noch mehr. Gute AirBikes haben eine digitale Anzeige, die genau mitzählt, wie viele Kalorien bereits verbrannt wurden.

Ganzkörpertraining mit dem AirBike

Aber Moment einmal, ist das AirBike nicht genau dasselbe wie Fahrradfahren? Keinesfalls, denn während beim Fahrradfahren oder auf dem Ergometer der Oberkörper inaktiv bleibt, wird durch die kräftig pumpenden Armbewegungen auf dem AirBike ein zusätzlicher Impuls für die Muskeln gesetzt. Durch das Ziehen und Drücken mit den Armen brennen auch die Bizeps, Schultern und die Rückenmuskulatur. Durch die zusätzliche Oberkörperaktivierung kommen wesentliche mehr Muskelpartien auf dem AirBike zum Einsatz als auf einem normalen Fahrrad.

Auf dem AirBike trainieren Sie also den gesamten Körper. Sie können das AirBike etwa als Aufwärmübung zum Beginn eines Workouts nutzen, oder als Trainingsabschluss, um die Muskeln nach intensiven Kraftübungen langsam auskühlen zu lassen – dass Sie ganz nebenbei auch bei moderaten Cooldown-Sessions auf dem AirBike extra Kalorien verbrennen, ist ein großes Plus.

So sieht das perfekte Workout mit dem AirBike

Es gibt unendlich viele Workouts mit dem AirBike. Bei den Einheiten geht es immer darum, wie nah man an die persönliche maximale Belastungsgrenze herankommt und wie lang man ein hohes Belastungslevel halten kann. Gehen wir davon aus, dass mit Level 10 die Maximalbelastung gemeint ist und mit Level 1 eine kaum merkbare Belastung, die scheinbar widerstandslos ausgeführt werden kann, können Sie folgendermaßen auf dem AirBike trainieren:

Basic AirBike Workout für 10 Runden

  • 30 Sekunden AirBike bei Belastungslevel 7-8
  • 30 Sekunden Erholung bei Belastungslevel 1-3

Bei diesem Workout sind Sie also insgesamt 10 Minuten auf dem AirBike und treten dabei insgesamt 5 Minuten dicht an der Maximalerschöpfung in die Pedale.

AirBike Workout für Fortgeschrittene für 10 Runden

  • 1 Minute AirBike bei Belastungslevel 7-8
  • 1 Minute Erholung bei Belastungslevel 1-3

Das längere Workout erfordert mehr Kondition und bringt Sie garantiert an Ihre Grenzen.