Diese 5 grünen Düfte sind märchenhaft schön

Grüne Noten machen Parfums zu aufregend natürlichen Düften, bei denen Assoziationen an grüne Wälder und frische Wiesen geweckt werden. Gleichzeitig sind die Parfums frisch und spritzig, so wie die Natur selbst. Lassen Sie sich von diesen Parfums in märchenhafte Wälder mit feuchten Moosteppichen und harzig-süßen Nadelbäumen entführen.

Parfumflakon vor weißem Huntergrund und grünen Blättern© iStock/Artem Khyzhynskiy
Grüne Parfums sind besonders urig und natürlich.

5 Parfums aus der grünen Duftfamilie riechen wie aus einem Märchen

So riechen grüne Parfums

Bei „grünen Parfums“ geht es nicht um Nachhaltigkeit oder soziale Verantwortung der Hersteller. „Grün“ bezeichnet hier die Duftfamilie, der Parfums zugeordnet werden können. Neben den klassischen Duftfamilien wie Zitrusdüfte, Chypre, Fougere oder blumige Düfte gibt es eben auch grüne Parfums. Die Duftfamilie ist sehr modern und gekennzeichnet durch frische, natürliche Noten und balsamische, würzige Akkorde, die an die Natur erinnern. Denken Sie etwa an den Geruch eines regennassen Nadelwaldes, durch den ein lauer Wind geht, der harzig-moosige Düfte und süßliche Akzente von Buschwindröschen trägt – solche Kompositionen versuchen Duftmacher mit grünen Parfums einzufangen.

Auch interessant: Auf diese besinnlichen Winterdüfte werden Sie garantiert angesprochen > >

Da grüne Parfums so naturverbunden und urig sind, gleichzeitig aber auch die Frische und Spritzigkeit von Kräutern und Hölzern einfangen wollen, kommen in Parfums der grünen Duftfamilie besonders häufig folgende Noten vor:

  • Vetiver
  • Eichenmoos
  • Sandelholz
  • Nadelhölzer
  • Zitrone
  • Maiglöckchen
  • Salbei

Übrigens: Die Chypre-Duftfamilie ist der Familie der grünen Parfums ähnlich, da auch blumig-moosige, holzige Noten zum Einsatz kommen – allerdings kommt es bei Chypre-Düften zu einem Zusammenspiel mit zitrischen Duftrichtungen. 

Video: Wo Parfum sich gut entfaltet