Gesunde Ernährung: 5 Gründe, warum Maca auf den Speiseplan gehört

Gesunde Ernährung: 5 Gründe, warum Maca auf den Speiseplan gehört

Maca ist gerade in aller Munde. Besonders in Form von Pulver kommt die süße Rübe aus Peru hierzulande zum Einsatz und verfeinert Porridge, Shakes und Smoothies. Was es mit der knubbligen Knolle auf sich hat, erfahren Sie hier.

Immer wieder schaffen es uns unbekannte Lebensmittel aus fernen Regionen über verschlungene Handelswege bis in unsere Gefilde. Haben wir hier dann erstmal verstanden, wie nährstoffreich und ernährungsphysiologisch wertvoll sie sind, rufen wir sie schnell als neue „Superfoods“ aus. So auch mit Maca. Zurzeit macht besonders das aufregende Maca-Pulver hierzulande von sich reden. Und um eines vorwegzunehmen: Nein, auch Maca ist kein Superfood. Dennoch enthält es enorm viele wichtige Nährstoffe, die im Kontext einer ansonsten ausgewogenen Ernährung positive Effekte auf unsere Gesundheit haben können.

Was ist Maca überhaupt?

Die Maca-Pflanze wächst im peruanischen Hochgebirge. In den Anden befindet sich das traditionelle Anbaugebiet auf etwa 4.000 Metern Höhe. Die Pflanze ist also enorm robust und kann Wind, intensive UV-Strahlung und ständige Temperaturschwankungen bestens aushalten.

Im Video: Alles, was Sie über Maca wissen müssen

Auch spannend: Dieses regionale Lebensmittel ist genauso gut wie Goji-Beeren > >

Maca ist gewisserweise eine Art Anden-Karotte. Ähnlich wie unsere heimischen Möhren wächst die Maca-Pflanze mit einem buschigen Blätterstrauch, der unterirdisch in einer rübenartigen Knolle endet. Diese Knolle ist bis zu 14 Zentimeter lang und etwa fünf Zentimetern breit. Es gibt Maca-Knollen in verschiedenen Farben, bekannt sind gelbe, rote, oder weiße Rüben.

Haben Sie Maca schon probiert?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Und diese Rüben haben es voll in sich. 100 Gramm der Anden-Karotte bringen folgende Nährstoffmengen mit sich:

  • 12,5 Gramm Eiweiß
  • 55 Kohlenhydrate (darunter 7 Gramm Zucker)
  • Ballaststoffe
  • Kalium (2000 Milligramm)
  • Eisen (15 Milligramm)

Maca wird hierzulande vor allem in Form von Pulver angeboten. Das Maca-Pulver hat einen süßlich-nussigen Geschmack und kann wie andere Nahrungsergänzungsmittel als Kapsel genommen werden oder zur Zubereitung von Smoothies oder für leckere Porridges mit Haferflocken.

5 Gründe, warum Sie Maca unbedingt probieren sollten

  • Schützt das Herz: Kalium ist wichtig für unseren Elektrolytehaushalt, über den der Blutdruck reguliert wird. Bei erhöhtem Blutdruck kann Kalium eine senkende Wirkung haben. Außerdem ist es wichtig für die Weiterleitung von Nervenimpulsen.
  • Versorgt Muskeln mit Eiweiß: Maca-Pulver liefert viele Proteine. Wer regelmäßig Kraftsport treibt und Muskeln aufbauen möchte, ist gut beraten, den Eiweißkonsum zu erhöhen. Unsere Muskeln brauchen Eiweiß, um beschädigte Muskelfasern nach dem Training wieder aufzubauen.

Auch spannend: Mit diesen Snacks können Sie ganz gesund naschen > >

  • Reich an Ballaststoffen: Ein großer Teil der Kohlenhydrate in Maca kommt in Form von Ballaststoffen, die unserem Darm enorm guttun und bei der Verdauung unterstützen. Die Pflanzenfasern vergrößern unser Stuhlvolumen und helfen bei der regelmäßigen Ausscheidung.
  • Wirkt entzündungshemmend: Maca enthält das Senfölglykosid Glucotropaeolin, kurz GTL. Dieser sekundäre Pflanzenstoff hat entzündungshemmende Eigenschaften und hält die Vermehrung von Bakterien und Viren auf. Maca kann also einen positiven Effekt auf die normale Abheilung von Entzündungen im Körper haben. Andere essbare Pflanzen mit reichlich Senfölglykosiden sind Meerettich, Rosenkohl oder Brokkoli. Senf enthält natürlich ebenfalls viele entzündungshemmende Pflanzenstoffe.
  • Wichtiger Eisenlieferant: Maca ist ein guter Lieferant des lebensnotwendigen Spurenelements Eisen. Eisen benötigen unsere Blutzellen, um Sauerstoff transportieren zu können. Mangelt es uns an Eisen, werden wir blass, müde, antriebslos und es können sich Veränderungen der Haut, Haare und Schleimhäute einstellen.

Diese Maca-Produkte sind einen Blick wert

Lade weitere Inhalte ...