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Gönnt Euch Ruhe Die besten Entspannungstechniken

Der Körper braucht Entspannung, gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass jeder eine Entspannungstechnik beherrscht, die am besten zu einem passt. Damit Ihr in Zukunft keine Probleme mehr mit dem Entspannen habt, zeigt Euch Vital, welche Entspannungsmethoden es gibt.

Die besten Entspannungstechniken

Die besten Techniken:

Der Umfang an Entspannungstechniken ist groß, die richtige Methode für einen selbst zu finden, ist gar nicht so einfach. Jeden Tag sind wir dem Stress ausgesetzt. Daher benötigt der Körper eine gute Balance zwischen Arbeits- und Alltagsstress. Bringt Euch sowohl körperlich, als auch seelisch in Einklang. Findet Eure persönliche Entspannungsmethode und gönnt Euch Ruhe am Tag, jeden Tag. Welche Techniken Vital Euch empfiehlt, erfahrt Ihr hier.

Yoga

Die Entspannungstechnik Yoga verbindet Meditation mit Atem- und Konzentrationsübungen, sowie körperlichen Übungen. Den Körper herunterfahren, tiefenentspannen und sich verbunden fühlen mit Körper, Seele und Geist. Unzählige angebotene Yoga-Kurse gibt es inzwischen in Deutschland, viele davon werden in Fitnessstudios angeboten. Ob Partneryoga, mit einer Gruppe in einem Kurs oder Zuhause für sich, jeder kann Yoga erlernen und praktizieren.

Meditation

Bei der Meditation befindet Ihr Euch in einer entspannten Sitzposition, Ihr konzentriert Euch einzig und allein auf Euren Atem und das Hier und Jetzt. Euer Körper kommt langsam zur Ruhe, unnötige Gedanken verschwinden, sodass Ihr besser in Euch hineinschauen könnt. Meditation verhilft Euch zu körperlicher Ruhe, inneren Frieden, Lebensfreude und Positivität.

Atemtherapie

Viele atmen in Stresssituationen flacher als gewöhnlich, die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden werden dadurch beeinträchtigt. Eine Atemtherapie verspricht mit den verschiedensten Übungen Hilfe. Spätestens nach der Therapie werdet Ihr richtig atmen, weniger müde sein, aufmerksamer durch den Tag gehen, Muskelverspannungen werden gelöst und die Durchblutung im Körper und den einzelnen Organen verbessert.

Autogenes Training

Zu den wirksamsten Methoden zählt das Autogene Training. Ob allein Zuhause oder in Gruppen - das Autogene Training kann von jedem erlernt und durchgeführt werden. Ihr könnt es im Stehen, Liegen oder Sitzen durchführen. Während der Übungen fühlen sich Eure Arme und Beine schwer, aber warm an, der Puls und die Atmung werden beruhigt und Euer Körper entspannt.

Progressive Muskelentspannung

Bei der Progressiven Muskelentspannung geht es, wie der Name schon verrät, um die Muskeln. Dazu werden abwechselnd Eure Muskeln an- und entspannt. Nacheinander geht Ihr all Eure Muskeln durch. Konzentriert Euch dabei immer auf jeden einzelnen Muskel. Ihr spürt wie sich Entspannung anfühlt, wodurch sich Euer Körper nach mehrmaligen Üben schneller in einen tiefen Entspannungszustand versetzen kann.

Akupunktur

Bei der Akupunktur werden beide Ohrmuscheln desinfiziert und anschließend mit hauchdünnen, sterilen Einmalnadeln – pro Ohr höchstens 5 an der Zahl –  behandelt. Der Effekt der kleinen Nadeln geht tief in den Körper hinein. So gelangt Ihr unter anderem zu einer inneren Ruhe, verbessertem Schlaf und Konzentration. Den Erfolg bemerkt man meist schon während oder nach der Behandlung.

Tai Chi

Innere Blockaden lösen, hat die Bewegungsmethode Tai Chi zur Aufgabe. Dazu bewegt Ihr Euch in Zeitlupe, praktiziert aber auch fließende, tierische Bewegungen. Das Nerven- und Herz-Kreislaufsystem und die Atmung können von dieser Methode profitieren.

Entspannungsbad

Wärme hilft, denn Wärme lockert muskuläre Verspannungen, entspannt und fördert die Durchblutung. Gönnt Euch ein Entspannungsbad und lasst Eure Seele baumeln.

Entspannungsmassage

Neben dem Entspannungsbad ist eine Entspannungsmassage mindestens genauso wohltuend. Sie steigert Euer Wohlbefinden und löst Entspannungen.

Qigong

Sie ist als Meditationsform aus China bekannt, die Rede ist von Qigong. Sie vereint Bewegungs-, Meditations-, Atems- und Konzentrationsübungen in einer Form. Hierzu ist es wichtig, dass Ihr Euch ruhig und langsam bewegt und die Übungen regelmäßig durchführt. Ziel ist es hierbei, so viel Energie wie möglich aus dem Körper zu schöpfen und Blockaden zu lösen.

Jin Shin Jyutsu

Eine uralte japanische Heilmethode ist Jin Shin Jyutsu. Der Körper besitzt ca. 26 Energiezentren, die in dieser Methode in unterschiedlicher Reihenfolge berührt werden. So kann der Körper und die Seele wieder ins Gleichgewicht kommen und die Energieblockaden gelöst werden. Des Weiteren können die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

Musizieren

Vor allem bei chronischen Krankheiten, aber auch in Stresssituationen kann das Musizieren eine große Hilfe darstellen. Das Spielen eines Instrumentes, das Mitsummen oder gar Mitsingen kann für gute Laune und einen Spannungsabbau sorgen.

Lachen

Die beste und wohl leichteste Methode ist und bleibt das Lachen. Es kann zu vielen positiven Veränderungen beitragen. So können Entspannungen und Krämpfe, aber auch die Stresshorme verschwinden. Wem lachen schwer fällt, für den wäre Lachyoga eine gute Alternative zu der herkömmlichen Methode.

 

Testet die unterschiedlichen Methoden aus und findet Eure beste Entspannungstechnik, um künftig besser Stress abzubauen und den Körper zu beruhigen!

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Autor:
Mareike Schumacher