Viele Menschen sind überzeugt davon, dass wir in der Nacht Erlebnisse, aber auch Gefühle und Sehnsüchte verarbeiten. Sigmund Freud glaubte, dass "Träume die bewussten und unbewussten Teile des Geistes sind, die sich im Schlaf organisieren". Und er ging noch weiter: Nach Freud waren Träume verschlüsselte Darstellungen unbewusster Wünsche. Hinsichtlich der Sex-Träume gibt es zwar keine wissenschaftlich fundierten Aussagen, aber ein paar allgemeine Theorie, die durchaus spannend sind.
Sex mit dem Ex
Expertinnen und Experten zufolge träumen Menschen, die sich in einer festen Beziehung befinden, sehr häufig von früheren Partnern. Dieses soll mit der Aufarbeitung der vergangenen Beziehung zusammenhängen, sowie mit der Auseinandersetzung der aktuellen Konstellation.
Auch spannend: Abnehmen mit Sex: Mit 4 Tipps verbrennen Sie besonders viele Kalorien >>
Sex mit einem Fremden oder einer Fremden
Wer von Sex mit einer fremden Person träumt, soll, laut Traumanalytikern, schlicht und einfach über eine gesunde Libido verfügen. Sex mit einem Fremden oder einer Fremden soll ein Zeichen von ganz normaler sexuelles Erregung sein.
Sexträume mit Untreue
Wer davon träumt, dass sein Partner oder seine Partnerin fremd geht, könnte von Eifersuchtsgedanken (auch im Wachzustand) geplagt werden. Wer also auch am helllichten Tag hin und wieder in das Smartphone oder die E-Mails seines Partners oder seiner Partnerin schaut, sollte das Gespräch zu suchen. Sexträume mit Untreue könnten auch darauf hinweisen, dass wir in der Beziehung etwas vermissen oder nicht angesprochen haben.
Sehr interessant: Laut Studie: DAS ist die beste Sexstellung für den weiblichen Orgasmus >>
Sex mit einem Promi
Sie haben nachts Tom Cruise, Gerald Butler oder Bradley Cooper im Traum getroffen und hatten es richtig schön? Super! Laut Traumforschern steckt allerdings nicht viel dahinter: Haben Sie vielleicht kurz vor dem Zubettgehen einen Film mit Ihrem Lieblingspromi gesehen? Mehr lässt sich in den (hoffentlich schönen Traum) nicht hineininterpretieren.
Lesen Sie auch hier weiter: Gesundheit und Sex: Wie uns die schönste Nebensache der Welt fit hält >>
Sex in der Öffentlichkeit
Keine Sorge, Sie sind nicht exhibitionistisch veranlagt. Laut Expertinnen und Experten ist dieser Traum mit einem Gefühl der Verletzlichkeit und Unsicherheit in Verbindung zu bringen, sowie der Angst, sich vor den Augen anderen Menschen lächerlich zu machen.
Extra-Tipp: Traum-Tagebuch führen
Führen Sie ein Traum-Tagebuch! Diese Notizen können helfen, Muster zu erkennen und verschiedene Gefühle zu verarbeiten.
Mehr Informationen zum Thema Schlafen finden Sie hier: Mein Schlaf.de