
Wald als Medizin
Eine wunderbare Art, Stress abzubauen und sogar den Blutzuckerspiegel zu senken, ist ein Waldspaziergang. Lauschen Sie der herbstlichen Stille und atmen Sie die kühle Frische ein. „Shinrin-yoku“ – Baden in Waldluft – so nennen das die Japane.
Die Herbststimmung festhalten: Blätterkranz von Depot, ca. 4 Euro.

Zum Kuscheln
Der New Yorker Künstler Ross Menuez fertigt handzahme Gefährten für unser Sofa. Als Vorlage für die tierischen Kissen verwendet er Abbildungen aus britischen Enzyklopädien des 19. Jahrhunderts.
Von avocadostore, ab 38 Euro.

So chic – warme Füße
In 40 Stunden Handarbeit werden die gemütlichen Puschen aus Filzwolle im Himalaja gefertigt.
Von Woolenstocks, ab 65 Euro.

Einfach schön
Augen auf! In unscheinbaren Dingen steckt oft eine großartige Idee: So inspirierte eine Papiertüte den Designer Ramon Middelkoop zu dieser Tasche aus pflanzlich gegerbtem Leder.
Über Goodforall, ca. 105 Euro.

Neueste Masche
Was Selbstgemachtes soll es sein? Mit dem kompletten Strickset von wool and the gang ist das Outfit fürs Baby ruck, zuck fertig: bestellen (ca. 74 Euro), Hörbuch einlegen und die Stricknadeln schwingen.

Winterzeit
Am 30. Oktober werden die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt. Pünktlich dazu weckt Sie die „H2O“-Uhr: Wasser und einen Spritzer Essig reinfüllen – schon läuft sie wochenlang. Sie zeigt auch Datum und Temperatur an – ganz ohne Batterie.
Von Lilly Green, 24 Euro

Druckfrisch
Wenn sich die Leidenschaft für Tiere mit der für die Kunst vereint, entsteht eine Plattform wie animalia-store.com. Dort können Gleichgesinnte einzigartige Drucke, Bücher und Skulpturen kaufen. Zehn Prozent des Erlöses bekommt der Verein Wildlife Conservation. Das ist mehr als fair!